Hallo! Ich bin 13 und kann meine Vorhaut in steifen wie auch im schlaffen Zustand nur wenig zurückziehen! Habe angst zu meinen Elter wie auch zum Arzt zu gehen?

7 Antworten

Hallo Yannik03,

dein Problem könnte 2 verschiedene Ursachen haben. Zum einen eine Vorhautverengung, zum anderen eine Vorhautverklebung. Beides ist gar nicht so selten.

Kurz zur Erklärung:

Jungs werden grundsätzlich sowohl mit einer Vorhautverengung, als auch mit einer Vorhautverklebung geboren. Dies dient dem Schutz der Eichel vor "Schmutz". Vor allem ist dies wichtig, so lange das Baby noch Windeln trägt.

Bei der Vorhautverengung ist die Vorhaut einfach zu eng, um sie hinter die Eichel zu ziehen. Der Begriff erklärt sich ja eigentlich von selbst.

Bei der Vorhautverklebung, welche den meisten Jungs eher nicht so geläufig ist, ist die Vorhaut mit der Eichel verklebt.

Beides löst sich bei vielen Jungs bereits in den ersten Lebensjahren bzw. bis zur Einschulung.

Allerdings kommt es auch gar nicht so selten vor, dass sich gerade eine Verengung erst im Laufe der Kindheit, oder sogar erst während der Pubertät komplett löst.

Meist ist es dann allerdings so, dass die Vorhaut bei Jungs in deinem Alter nur beim steifen Penis zu eng ist. Das aus dem Grund, da der Penis eben bei einer Erektion auch dicker wird.

Da das Problem bei dir beim schlaffen und steifen Penis in gleicher Weise besteht, würde ich bei dir eher auf eine noch nicht gelöste Verklebung tippen.

Konntest du deine Vorhaut denn schon mal zurück ziehen? Falls es schon mal ging, kann es eigentlich keine Verklebung sein. Sollte es noch nie geklappt haben, wäre eine Verklebung möglich.

Aber egal, was es nun ist, würde ich an deiner Stelle trotzdem entweder mit deinen Eltern reden, oder gleich mit einem Arzt.

So lange du keine Schmerzen/Entzündungen hast, ist es zwar nicht akut schlimm, aber da du die Vorhaut eben auch beim schlaffen Penis nicht zurück ziehen kannst, kannst du deinen Penis auch nicht richtig waschen.

Dies könnte früher oder später zu Entzündungen führen. Und das willst du doch sicherlich nicht.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es dir peinlich ist, mit deinem Papa oder Mama darüber zu reden, aber eigentlich muss es das nicht.

Gehe doch einfach zu deinem Papa oder Mama, was dir eben lieber ist, und schilder ihr/ihm dein Problem. Ich bin mir ganz sicher, dass deine Eltern super stolz auf dich sein werden, wenn du mit deinem Problem zu ihnen kommst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

LG Sascha

Da wirst du nicht drumrumkommen mal zum Arzt zu gehen. ;) Eine Vorhautverengung geht nicht von alleine weg, aber ob überhaupt und inwieweit es behandlungsbedürftig (meist nur eine Salbe) ist, kann nur ein Arzt feststellen. Die Schweigepflicht gilt auch bei Minderjährigen, falls du mit deinen Eltern erst mal nicht darüber sprechen willst. Und für den Arzt bzw. die Ärztin ist das nichts besonderes, da brauchst du dir keine Gedanken machen. :)

Musst du aber früher oder später aber würde sagen dass es dir wenn du auf dem Bauch liegst weh tut und deine Eltern dich dann zum Arzt schicke und er kann sich ja ohne grosses reden selber seine Meinung machen!

Überlege dir, was der Arzt täglich macht. Und dann, ob es wirklich so schlimm ist. Dem Arzt ist es komplett egal und dir sollte es auch nicht peinlich sein. Schildere ihm einfach dein Problem, er wird dann wissen, was zu tun ist (es gibt u.a. Salbe, die dagegen hilft). Wenn du eine Verklebung hast (keine Verengung, aber dann bappt ein Stück Haut an der Eichel) dann kann das jeder Arzt schnell entfernen.

Probier immer mal wieder die Vorhaut ein wenig zurückzuziehen, bei häufigen masturbieren sollte es sich möglicherweise auch ein wenig zurückziehen lassen