Hallo, ich bin 12 und trage eine Brille. Aber ich hasse sie! Ich würde gerne Kontaktlinsen tragen aber meine Augen trocknen schnell und bin iCh zu jung dafür?

4 Antworten

Also für das Kontaktlinsentragen gibt es kein Mindestalter. Bei trockenen Augen gibt es spezielle Tropfen, die ein Kontaktlinsenträger zusätzlich verwenden sollte. Auch die Wahl, auf welche Kontaktlinsen man dabei zurück greift, sind entscheidend.

Du solltest dir im Klaren sein, dass das Tragen von Kontaktlinsen Verantwortung für das eigene Sehen bedeutet. Kontaktlinsen bedürfen einer gründlichen und speziellen Pflege und zwar JEDEN Tag, denn die Auswirkungen bei Missachtung der Pflege können erheblich sein. Es geht schließlich um ein Sinnesorgan, das du täglich nutzt.

An deiner Stelle würde ich erstmal mit meinen Eltern darüber reden. Ich würde ihnen schon vorab zeigen, dass es tatsächlich ein tiefer Wunsch von mir ist, Kontaktlinsen zu tragen, indem ich vorab Informationsmaterial zum Thema Kontaktlinsen sichte.

Dann kann man die Eltern bitten mal mit zum Optiker ihres Vertrauens zu gehen, damit dieser einen ausführlich berät und einem Probelinsen einsetzt. Diese Probelinsen werden lediglich für einige Stunden getragen und dann wieder entfernt. Nun hat man erstmal einen Eindruck gewonnen, wie es ist Kontaktlinsen zu tragen und ob einem das überhaupt "angenehm" ist, diese zu tragen.

Sollten deine Eltern hingegen glauben, dass du der Verantwortung für das Tragen von Kontaktlinsen noch nicht geeignet bist, so liegt es vermutlich eher an deinem Verhalten, welches du in anderen Lebensbereichen an den Tag legst.

Hallo Schlaubie223

sehr viel Gutes steht schon in den beiden Antworten. 
Drei Dinge solltest Du aber auf jeden Fall in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
1. Nie, wirklich nie einfach so Contactlinsen im Supermarkt oder Internet kaufen, das ist sehr gefährlich für die Augen.
2. Ohne Brille wirst Du trotz Contactlinsen nicht auskommen, denn CL sollte man nicht vom Aufstehen bis zum ins Bettgehen im Auge haben.
3. Man kann auch trotz trockener Augen Cl tragen, das entscheidet sich bei der Untersuchung beim Optiker. 

Ohne Deine Eltern bekommst Du aber keine CL. 

Du bist im Prinzip nicht zu jung für Kontaktlinsen, aber wenn deine Augen schnell austrocknen, wird das nichts. Ich habe genau dasselbe Problem, und ich kann einfach keine Kontaktlinsen tragen.

Kauf dir eine richtig schicke Brille.

Kontaktlinsen ab 12

Hi, ich trage eine Brille mag sie aber eig. nicht tragen. Ich habe meine Mutter mal gefragt ob ich Kontaktlinsen haben darf ( ich bin 12) aber mama hat gesagt sie hat mit ihren Augen immer probleme durch die Kontaktlinsen. Ich wollte sie auch nur ansonsten für sport. Da nervt die brille immer. Jetzt die Frage: Sin Kontaktlinsen ab 12 eig. okee oder ist das nicht gut für meine Augen?

...zur Frage

Traue mich nicht eine Brille zu tragen...

Ich kann in die Ferne nicht so weit sehen und deshalb habe ich eine Brille zum "üben" bekommen weil ich für Kontaktlinsen noch zu jung bin. Ich traue mich die Brille nicht in der öffentlichkeit oder schule aufzusetzen und trage sie nur zu Hause wenn keiner da ist. Was soll ich machen? Mit der Brille sehe ich so alt aus :D

...zur Frage

haben sich meine augen zu sehr an Brille/Kontaktlinsen gewöhnt

Seit ich 12 bin trage ich eine Brille (früher -0, 75 und nur in der Schule getragen) seit einem Jahr trage ich nun eine Brille/ Kontaktlinsen, weil sich meine Augen verschlechtert haben(r -1, 5 /-0, 5. L -1, 75/-0, 75) wenn ich meine Brille/ Kontaktlinsen mal 30 Minuten nicht trage bekomme ich schon Kopfschmerzen. Ist das normal? Danke für die antworten

...zur Frage

Brille tragen schlimm?

Ist es attraktiv eine Brille zu Tagen bzw ich finde es ohne Brille praktischer (Kontaktlinsen) doch meine Kontaktlinsen fallen wenn ich Sport mache oder “hüpfe” immer raus

...zur Frage

Erfahrungen mit Kontaktlinsen

Sind Kontaktlinsen wirklich nicht sehr praktisch,Habt ihr mit Kontaktlinsen erfahrungen gemacht?? Wie ist es so mit denen besser oder schlechter als mit einer brille?

...zur Frage

kontaktlinsen bei jeder sehstärke?

kann man bei jeder sehstärke kontaktlinsen tragen? ich trage eine brille und würde gerne auf kontaktlinsen umsteigen ich habe 20% sehstärke auf den einen auge, das andere ist gesund. gibt es für so schwache augen auch kontaktlinsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?