Hallo ich bin 12 und habe im laden rumrandalirt ab dar die polizei mich festnehme?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo Timmyhd79,

ob das Anlegen der Handschellen zulässig ist, ist nicht Altersabhängig. Es müssen lediglich die folgenden in dem von mir angeführten Gesetzestext angeführten Nummern 1, 2 oder 3 Voraussetzungen erfüllt sein:

(Angeführt ist das NDS Polizeigesetz, aber diesen oder einen vergleichbaren Text findet man in jedem Bundesland)

**************************************************************************************

§ 75 SOG NDS - Fesselung von Personen

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, darf gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

1. Personen angreifen, Widerstand leisten oder Sachen beschädigen wird,
  2. fliehen wird oder befreit werden soll oder
  3. sich töten oder verletzen wird.

**************************************************************************************

Die Mitnahme zum Polizeirevier ist aus mehreren Gründen zulässig.

Die Polizei darf Dich in Gewahrsam nehmen, wenn Du eine Gefahr für Dich oder andere darstellst. Die Gefahr bestand bei Dir sicherlich, denn sonst hätte man Dich nicht zu Boden gebracht und Dir Handschellen angelegt.

Wenn Du beim Randalieren Sachen beschädigt hast, hast Du den Straftatbestand der Sachbeschädigung erfüllt. Zwar kannst Du für die begangene Straftat nicht bestraft werden, aber zwecks Personalienfeststellung und Übergabe an Deine Eltern, darf Dich die Polizei mit zum Revier nehmen.

Zudem ist die Mitnahme zum Revier zwecks Personalienfeststellung auch ohne vorliegen einer strafbaren Handlung zulässig, wenn dieses zum Schutz privater Rechte, sprich damit das Geschäft von Dir Schadensersatz für zerstörte und beschädigte Sachen von Dir einfordern kann. 

Schöne Grüße
TheGrow

WickingerRodmar 18.11.2016, 01:38

An Alle hier auf dieser Seite. Wenn Mann die Jahre etwas zurückdreht wäre so ein Fall wie hier und, oder der Fall aus Kaiserslautern nie passiert, den Die Art und Weise wie Mann heute mit Jungen Menschen gegenüber umgeht hat sich sehr geändert und weißt praktisch schon Amerikanische Muster auf. Es gibt immer andere Optionen mit denen Mann solche Umstände Regeln könnte. Ihr habt Ja alle das Recht auf Eure Freie Meinungs-Äußerung, aber vergesst niemals wie würdet Ihr darüber Denken, wenn Ihr in so einer Situation Gefesselt am Boden Liegt und erst 12 Jahre Alt seid. ?

0
TheGrow 18.11.2016, 07:36
@WickingerRodmar

Spielt es wirklich eine Rolle, ob die Person die gefesselt wird noch ein Kind ist?

Das zu Boden bringen und die Fesselung erfolgen grundsätzlich nur, um zu verhindern, dass die Person sich oder andere verletzt. Wenn Du schreibst:

Es gibt immer andere Optionen mit denen Mann solche Umstände Regeln könnte

Nenn mir doch bitte mal eine einzige Möglichkeit, wie man die Gefahr auf andere Art und Weise beseitigen kann?

Bedenke dabei immer, dass auch ein Kind mit Messer und ähnlichen Gegenständen bewaffnet sein kann.

0
WickingerRodmar 18.11.2016, 17:25
@TheGrow

Einfach nur Reden von Mensch zu Mensch.  Ob die Vernunft am Ende Dann etwas bringt das weiß keiner.

0
TheGrow 18.11.2016, 17:52
@WickingerRodmar

Wenn es möglich ist, wird auch versucht mit der Person zu reden. Es ist auch vorgeschrieben, dass unmittelbarer Zwang zu dem auch die Fesselung von Personen gehört anzudrohen ist.

Aber wenn eine Person nicht reagiert, wenn man sie anspricht, lässt man die Person nicht einfach weiter randalieren.

Mal aus anderer Sicht, wie würdest Du das sehen, wenn eine Person bei Dir randaliert und die Polizei würde die Person statt am randalieren zu hindern, nur Minutenlang versuchen die Person anzusprechen?

Oder aus polizeilicher Sicht. Würdest Du das Risiko eingehen, dass die randalierende Person sich oder andere verletzt oder würdest Du nicht auch die Person zu Boden bringen und sie fesseln bis sie sich beruhigt hat.

Sobald keine Gefahr mehr besteht, dass die gefesselte Person für sich oder andere eine Gefahr darstellt, sind die Handfesseln sowieso abzunehmen.

0

Hallo ich bin 12 und habe im laden rumrandalirt

Du hast verdient grob behandelt zu werden

Also die haben mich auf bodengeschmisen und mir Handschellen angelegt
und mich mit auf's Revier mitgenommen aber düfen die das weil ich erst
12 bin

Gefahr im Verzug & Die müssen Dich  identifizieren (Du hast noch keinen Personalausweis)  -> Die dürfen Das 

Meckere nicht rum ... in den USA hätten die COPs dich vielleicht schon erschossen 

Bei dir sieht man , dass heute auch 12 Jährige straffähig sein sollten !

Kommt drauf an was du getan hast. Ich weis nicht was deine Definition von randalieren ist aber wenn du randalierst dürfen sie es natürlich

So, so - die dürfen nicht - aber weil Du erst 12 bist, darfst Du Dich benehmen wie die Axt im Walde.

Geh ins Bett und schlaf eine Runde, dann brauchtst Du hier nicht solch einen Müll erzählen. Außerdem hast Du vergessen zu erwähnen, dass einer von denen mit gezogener Waffe dort gestanden hat.

Benehme dich demnächst einfach du bist 12 und denkst vielleicht gerade nicht darüber nach aber das wird alles in deiner Akte bleiben, sogar bei einem Praktikumsplatz wollen die heutzutage ein Führungszeugnis sehen, mach sowas am besten nicht mehr und denk einwenig nach bevor du auf solche gedanken kommst, das sollte dir eine lehre sein. Die polizei macht das mit den handschellen auch meistens um kinder abzuschrecken damit die einfach mal den ernst der lage checken

Timmyhd79 30.07.2016, 01:33

Ich möchte wen ich erwachsen bin polizist werden weil mein opa und mein onkel bei der polizei waren kann ich noch polizist werden oder nicht 

0
divaneasik 30.07.2016, 01:34

Ich denke das du jetzt am besten schlafen gehen solltest :D genug märchen für heute :D

4

Klar dürfen die das. Sie müssen ja andere vor dir schützen. Und wenn das nur mit Verhaften geht, dann machen die das auch.

na du bist ja ein Früchtchen und du willst Polizist werden

Kind geh schlafen und schreib hier nicht so'n Müll. Ach ja und: Nur weil du 12 bist darfst du dir nicht alles erlauben. Wenn du dich mit aller Gewalt wehrst, dann müssen die dich trotzdem sichern

Deine Eltern tun mir leid

Hätte ich mit Dir auch gemacht.....

Ja, die dürfen das.

Die hätten Dich in die Geschlossene einsperren müssen und den Schlüssel wegwerfen sollen.

wer randaliert ist eine Gefahr für sich selbst und andere.

deswegen ist es für alle sicher, dass du Handfesseln umbekommst, weil die Polizei weiß nie wieso und warum du so ausgetickt bist, Drogen  oder Alkohol . Handschellen tun nicht weh.....

Natürlich dürfen die das!

Herzliches Beileid deinen Eltern!

Kinder können keine Straftaten begehen, da schuldunfähig. Insofern dürfte eine vorläufige Festnahme nach § 127 StPO unzulässig sein. Auch Selbsthilfe nach § 229 BGB kommt nicht in Frage, da die Polizei Teil der Obrigkeit ist.

Das Handeln könnte jedoch als Nothilfe nach § 32 II StGB gerechtfertigt gewesen sein, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwenden. Dazu kann auch eine Fesselung erforderlich gewesen sein.

Timmyhd79 30.07.2016, 01:44

Leider fesslung weil ich da sachen kaput gemacht habe

1
uni1234 30.07.2016, 08:21

Mit einer vorläufigen Festnahme hat das nichts zu tun. Der Fragesteller war eine Gefahr im Sinne des Ordnungsrechts für sich selbst und die Öffentlichkeit, sodass hier Maßnahmen nach dem jeweiligen Polizeirecht angebracht waren, u.a. Personalienfeststellung und Ingewahrsamnahme bzw. Fesselung.

3
Raider49 30.07.2016, 14:15

Es geht ja nicht um Straftaten (zumindest nicht primär) sondern um die allgemeine Sicherheit und Ordnung (ASOG). Du liegst auf dem Boden und bekommst die 8 weil das Gefahrenabwehrend nötig war.

1
Philippus1990 30.07.2016, 16:58

Ich war mir nicht sicher, ob gegen Kinder unmittelbarer Zwang im Sinne der Polizeigesetze zulässig ist. Habe jedoch nachgeschaut und das ist er.

0
uni1234 30.07.2016, 23:56
@Philippus1990

Das ist zwar eine vernünftige Überlegung, würde aber zu vollkommen komischen Ergebnissen führen. Das Alter der Person kann im Rahmen der VHMK berücksichtigt werden. 

1

Du bist ja ein richtiger Sonnenschein.

Aber deine Geschichte kommt mir schon etwas unglaubwürdig vor..

Was möchtest Du wissen?