Hallo! Ich beziehe unbefristet die volle Erwerbsunfähigkeitsrente, Wie lange darf ich mich an einem Stück in Spanien aufhalten, mein Wohnsitz ist in Deutschla?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Patricia,

Sie schreiben:

Ich beziehe unbefristet die volle Erwerbsunfähigkeitsrente, Wie lange darf ich mich an einem Stück in Spanien aufhalten, mein Wohnsitz ist in Deutschla?

Antwort:

Jeder Einzelfall ist grundsätzlich anders gestrickt!

Es gibt verschiedenartige, volle Erwerbsminderungsrenten, nicht zuletzt auch oft vom Arbeitsmarkt abhängig, je nach Geburtsjahrgang!

Eine allgemein verbindliche Absolution kann es somit nicht geben!

Bitte schreiben Sie deshalb ein paar kurze Zeilen an Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt, von dort müßen Sie eine rechtsverbindliche Auskunft erhalten, dann können Sie beruhigt schlafen!

Sie haben ein Recht auf diese Auskunft!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Konrad Huber 17.01.2017, 21:16

Ergänzend noch ein sehr wichtiger Hinweis:

Auch eine unbefristet bewilligte, volle Erwerbsminderungsrente ist auf gar keinen Fall ein Freibrief für alle Ewigkeiten, sondern die DRV kann jederzeit erneute Gesundheits-/Leistungsprüfungen anordnen!

Betroffene sind deshalb erstklassig beraten, wenn diese trotz der vermeintlichen Unbefristung konsequent vorsorgen und zumindest Ihren Hausarzt regelmäßig aufsuchen, damit jederzeit plausibel nachgewiesen werden kann, daß die gesundheitlich bedingten Leistungseinschränkungen weiterhin vorhanden sind!

Dies ist in Anbetracht leerer Rentenkassen gar nicht so abwegig, denn die DRV erhält z.B. 2016 ca. 85 Milliarden Euro aus dem Steuertopf, weil sonst die Rentenzahlungen nicht vollständig bedient werden können!

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

0

Was möchtest Du wissen?