Hallo, ich bekomme die große Witwenrente und bin im Krankengeldbezug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Freibetrag von 819,19 Euro Brutto.

Jedes Einkommen über dieser Grenze wird fiktiv auf netto heruntergerechnet. Übersteigt es immer noch den Freibetrag werden 40% davon auf die Witwenrente angerechnet.

Treffen Krankengeld und Versichertenrente zusammen, wird nur der höhere Betrag angesetzt, da ja das KG aus der VRente zurückgezahlt wird

Du soltlest dich bei der DRV beraten lassen oder zu einem der bekannten Sozialverbände gehen wie SoVD oder VdK.