Hallo ich bekomme bald kaninchen ich weiß nur noch nicht welche rasse ich finde Zwerg......... toll aber welche davon ich bin Anfängerin 😉?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kauf dir ein zwergwidder hatte schon mal 3 sind die liebenswertesten wollknäulen im tierreich😂😍

Hi fina,

anstatt dich an der Optik zu orientieren, würde ich dir raten, mal im Tierheim vorbei zu schauen und dort nach einem paar netter Kaninchen zu schauen, aber erst, wenn du dich wirklich gut informiert hast. Es gibt schon genug Tiere, die unter schlechter und unüberlegter Haltung leiden.

Am besten wäre es, wenn du keine Zwerge nimmst, oft sind die Kaninchen, die für uns so extrem niedlich aussehen, gesundheitlich sehr belastet!

- Zwergkaninchen: Der kleine, runde Kopf begünstigt Zahnfehlstellungen, bei der Zucht auf möglichst kleine Kaninchen werden auch gesundheitliche Aspekte oftmals ignoriert.

- Widderkaninchen: Die Schlappohren sind eine massive Einschränkung. Das Gehör und die Kommunikation sind eingeschränkt. Die Ohren schleifen u.U. auf dem Boden oder werden beim Hoppeln gestreif/getreten, auch wird das Sichtfeld durch diese eingeschränkt.

- Fellanomalien: Teddy, Satin, Löwenköpfchen, Rex ... u.s.w. haben eine ganze Fülle an Problemen. Langes, feines Haar kann nicht richtig gereinigt werden. Es wird zu viel davon aufgenommen, diese Tiere neigen eher dazu, dass der Magen durch Haare verstopft wird, Außenhaltung ist schwierig bis unmöglich, da kein richtiger Wetterschutz besteht und die Feuchtigkeit ohne Schutzschicht bis auf die Haut sinkt.

Wenn du dir solche Tiere aus dem Tierheim holst, sei es drum, aber bitte kauf solche Kaninchen nicht, damit wird Tierleid nur gefördert.

Wie wärs du würdest mal im Tierheim vorbeischauen? Dort warten so viele kaninchen auf ein neues Zuhause und die Rammler sind meist schon kastriert.

Hey,

was für ne Rasse ist doch nebensächtlich. Wichtiger ist den Kaninchen ein schönes Zuhause zu bieten. Bitte informier dich VOR der Anschaffung über artgerechte Haltung. Die Seite ist sehr zu empfehlen :

www.diebrain.de

Kaninchen zu halten ist gar nicht mal so einfach und eventuell würdest du ihnen gar nicht gerecht werden.

Schau doch dann mal im Tierheim vorbei, da gibt es meistens schon Pärchen, so das du gar nicht mehr vergesellschaften musst.

Schau einfach mal und wenn dir bestimmte gefallen Kauf sie informiere dich aber vorher ansonsten gib mal kleinschecke Havanna weiß ein die hab ich 

Ich hatte früher ein  Widder Löwenkopf Zwergkaninchen. Fand es sehr niedlich.

ja welche gefallen dir denn? 😬

Was möchtest Du wissen?