Hallo Ich bekomme ALG2 und werde im März heiraten. Wann muss ich dem Jobcenter bescheidsagen, und bekomme ich für März ALG2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist verpflichtet, jede Veränderung anzugeben. Spätestens nach der Hochzeit - besser aber davor - solltest du also eine Veränderungsmeldung anzeigen. 

Dein Mann muss dann seine Einkünfte vorlegen und es wird entschieden, ob ihr als BG weiterhin Anspruch auf ergänzende Leistungen habt. Ab dem Tag der Eheschließung ist er dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet. Deshalb halte ich es für ratsam vorher schon alles zu klären, damit euch am Ende nicht eventuell Geld fehlt. 

Jetzt würde ich ihnen Bescheid sagen dann siehst Du was sie sagen

Hallo

Was wird das Jobcenter sagen?

0
@Telitabis

Hallo

Ich arbeite nicht da kann es leider nicht sagen

0

Wieviel Gehalt brauch ich, damit mein Freund den aufenthaltstitel kriegt?

Ich heirate bald Standesamtlich, mein Verlobter ist aus dem Ausland. Weiss jemand wieviel ich Netto verdienen muss, damit mein Verlobter dann den Aufhenthaltstitel bekommt?

...zur Frage

Heiraten in 4 Wochen mit vorläufigem Perso, geht das?

Hallo, habe erst gestern bemerkt, dass mein Personalausweis im Juni abgelaufen ist. Ich heirate in 4 Wochen. Kann man mit einem vorläufigem Perso standesamtlich heiraten?

...zur Frage

Gilt da noch das Zuflussprinzip?

Am 20.03 fängt mein neuer Job an. Das erste Gehalt werde ich wohl mitte April bekommen. Wenn ich Ende März noch Alg2 bekomme muss ich das dann zurück zahlen? Wann muss ich dem Jobcenter spätestens bescheid sagen wegen dem neuen Job? Den Vertrag hab ich noch nicht mal hier zuhause liegen. Den krieg ich dann wahrscheinlich auch erst am 20.03 in die Hände.

...zur Frage

Ist es möglich eine Wohnung zu kriegen bevor man Standesamtlich heiratet?

Meine Freundin und ich sind 23 Jahre alt. Wir beziehen beide Harz 4 und wohnen bei den Eltern. Wir möchten gerne Standesamtlich heiraten und zusammenziehen. Meine frage laute ob es möglich ist eine Wohnung zu kriegen bevor wir Standesamtlich heiraten weil es sehr umständlich ist erst Standesamtlich zu heiraten dann wieder zurück zu den Eltern dann zum Jobcenter einen Antrag zu stellen dann Wohnung suchen und einrichten.

...zur Frage

Können ich und mein Verlobter in Serbien standesamtlich heiraten?

Hey ihr lieben, Ich habe eine Frage ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit & mein Verlobter die serbische Staatsangehörigkeit. Können wir in Serbien standesamtlich heiraten? Ich bin erst 17 soweit ich weiß brauch ich ein Einverständnis der Eltern okay und mein Verlobter ist 21. Ist eine serbische Heirat sozusagen in Deutschland gültig? Habe ich automatisch dann 2 Staatsangehörigkeiten und er auch 2 ? (Ich möchte seinen Namen annehmen)

Bitte um hilfreiche Antworten :*

...zur Frage

kann ich meinen freund der eine fiktionsbescheinigung hat heiraten?

Hallo, ich bin eine Türkin die in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, mein Verlobter ist Libanese und lebt seit er ein Kind ist ebenso in Deutschland, jedoch besitzt er eine Fitkionsbescheinigung. Ich bin schwanger und wir wollen so schnell wie möglich standesamtlich heiraten? Meine Frage wäre, ob dies möglich ist? Ich hab eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?