hallo ich arbeite seit 7 monate jede tag montag bis freitag 6 stunde und samstag sontag und feiertage 3stunde am tag ist das normal?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ist das normal?

Nein, ist es nicht. Außerdem ist es gesetzeswidrig.

Die gesamten Wochenstunden sind zwar nach § 3 Arbeitszeitgesetz in Ordnung, was aber nicht geht ist, dass Du Sonn- und Feiertags immer arbeiten musst und keinen Ausgleichstag bekommst.

Das Arbeitszeitgesetz sagt in § 11 Abs. 1 dass mindestens 15 Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei bleiben müssen. Du darfst also gar nicht jeden Sonntag im Jahr arbeiten.

Weiter heißt es im Abs. 3 Arbeitszeitgesetz:

"Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist.

Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist"

Soweit die Rechtslage. Ob Du Dich hier durchsetzt und auf Dein Recht bestehst, bleibt Dir überlassen. Recht haben und Recht bekommen sind leider oft "zwei Paar Schuhe". Es gibt Arbeitgeber die sich von Mitarbeiter "trennen", wenn sie nicht so funktionieren wie sie sollen und zudem noch ihre Rechte einfordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dass habe ich auch gedacht eine adere arbeit suchen aber ich arbeite auch in gefahr weil da wo ich arbeite normal ist nicht so einfach ,und sie findet keine vertretung seit 7 monate fur mindeslohn arbetet niemand bei eine gef....s .

Das Gesetz das du suchst ist das Arbeitszeitgesetz.
Da ist alles geregelt
Denn Paragraf hab ich jetzt nicht im Kopf.

normal für sontag  arbeit muss ich auch ein tag freibekome oder ?

Kommentar von HappyBirthday09
13.10.2016, 22:14

Ja Samstag und Sonntag musst du frei haben

0

ja meine schefin sagt dass ist normal .

Bisschen wenig

Kommentar von jahnpf
13.10.2016, 22:10

seit 7 monate one ein tag frei. warum ist dass wenig