Hallo ich arbeite in der Gastronomie und war jetzt krankgeschrieben von Montag bis Freitag?

3 Antworten

Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag,leider.Und wenn dein Chef nicht "Mo-Fr" in den Arbeitsvertrag geschrieben hat,musst du auch am Samstag arbeiten.

Da musst du zur Arbeit...Aussetzen im Arbeitsvertrag steht "von Mo bis Fr". Ist aber in der Gastronomie Recht unwahrscheinlich.

Wenn Du an Tagen, die du Krankgeschrieben warst zur Arbeit eingeteilt warst, warst Du dann eben krank. Wenn Samstag für dich ein Tag ist, an dem Du zur Arbeit eingeteilt bist und Du Samstag nicht mehr krank bist mußt Du natürlich arbeiten... was dachtest Du?

Aber bei 5 Arbeitstagen pro Woche stehen mir doch noch 2 freie Tage zu.

0
@diestel11

Das ist so eine richtige Arbeitnehmerlogig. Was machst Du denn, wenn Du mal von Freitag bis Sonntag krank bist ? Willst Du dann 2 zusätzliche freie Tage von deinem Chef haben, weil Du an Tagen dummerweise krank warst, die Du sowieso frei gehabt hättest ?

0
@diestel11

Öh, nee? Die Tage an denen Du krank bist, mußt Du nicht zur Arbeit. Das sind dann auch keine 5 Arbeitstage! Du hattest in der Woche zwei Arbeitstage (die Du krank gefehlt hast): Montag und Donnerstag. Bist Du wieder gesund, mußt Du auch wieder arbeiten?!

0

Freier Tag obwohl ich Krankgeschrieben war?

Ich war etwa 13 Tage Krankgeschrieben bin am Donnerstag wieder zu Arbeit erschienen, mein Vorgesetzter hat mir den Montag als Ferien Tag eingetragen.

Somit muss ich DO/FR/SA arbeiten, mein Freier Tag ist Dynamisch und nicht Fest.

Ist das Rechtens?

...zur Frage

Kopie von Arbeitsvertrag?

Ich habe letzten Montag meinen Festvertrag  in Form von Kopie ( Ergänzung zum Arbeitsvertrag)erhalten, da ich nicht mehr befristet werden kann. ist die Kopie rechtens oder sollte ich nach dem Originalen verlangen?

...zur Frage

Urlaub verweigert nach Krankheit?

Freitag habe ich mich krank schreiben lassen . Alles rechtens und Ordnungsgemäß krank gemeldet.

darauf hin sagt Chef da ich heute krank bin soll ich am Montag ( Montag Eig Urlaub ) in den Betrieb kommen und arbeiten . Mit der Begründung da ich ja heute krank wäre .

chef wollte und konnte mir keine Begründung nennen und sagte nur der Urlaub wird storniert und ich soll am Montag in die Arbeit kommen

was kann ich machen ?

...zur Frage

Chef zahlt nicht pünktlich?

Hallo,

mein Chef zahlt nicht pünktlich.

im Arbeitsvertrag steht der 10. drin und wir bekommen immer so am 13-16. Geld, hatten Ihn auch schon mal angesprochen aber da kommt immer bloß „ da wird das Geld angewiesen!“

ist das rechtens? Wenn im Arbeitsvertrag steht „die Vergütung wird zum 10. des Folgemonats gezahlt“ da muss doch am 10. Geld drauf sein oder? Hab nämlich am Montag ein Gespräch mit ihm und möchte es mit ansprechen, da ich es unmöglich finde.

Vielen dank!

...zur Frage

Im Arbeitsvertrag die Probezeit entfernen lassen und Chef ist damit einverstanden ist das rechtens?

Probezeit muss aus dem vertag, damit ich einen kleinen kredit bekomme für ein Auto

...zur Frage

Freier Arbeitstag angerechnet oder nicht während man Krankgeschrieben ist?

Hallo

Ich arbeite im Einzelhandel als Auszubildender

Montag habe ich Schule und danach Frei

Dienstag ganz normal 8std arbeiten

Mittwoch Schule + restliche Zeit Arbeiten

Donnerstag Frei

Freitag und Samstag wieder ganz normal arbeiten

Heute war ich beim Arzt und der hat mir bis einschließlich Donnerstag frei gegeben

Da Donnerstag ja laut Plan mein Freier Arbeitstag (ausgleich für Samstag) ist wollte ich fragen, ob der Tag dann als Arbeitstag gezählt wird da ich ja Krankgeschrieben bin heißt also das ich dann dafür Samstag nicht arbeiten muss oder eben doch

Ist das erste mal das ich krank geworden bin daher kenn ich mich nicht aus

Würde mich über antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?