Hallo, ich (19) wurde beim Ladendiebstahl erwischt. Was nun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Du schon so einen billigen Mist klaust, dann lass Dich wenigstens nicht erwischen.

Es wird keine weiteren Folgen haben. Du must so einen Fragebogen ausfüllen und wirst vielleicht auch auf die Wache vorgeladen (wegen 20 € aber eher nicht) und das war's.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja Ladendiebstahl landet zumindest in deinem Polizeilichen Führungszeugnis, wenn er angezeigt wird.

Aber meistens hilft da eine ehrliche Entschuldigung beim Geschäftsführer weiter. Die haben bei so kleinen Sachen in der Regel ein Einsehen, denn mit der Drohung der Anzeige wollen sie dem minderjährigen Dieb nen Schreck einjagen, damit der das nicht mehr tut.

Ich würde nochmal hingehen, von einem der Kassierer den Geschäftsführer holen lassen und dich dann entschuldigen und ihn bitten, das Ganze nicht anzuzeigen, weils dir schaden wird.

Dann das übliche... Es tut dir leid, du wolltest deine Freunde beeindrucken, obwohl du weißt, dass es blöd war, du versprichst, es nicht nochmal zu machen.... Und so weiter.

Wenn der Supermarkt der einzige in der näheren Umgebung ist, dann kannst du auch sagen, dass du hier einkaufen musst... Meistens haben die wirklich dann irgendwann Mitleid. Aber du solltest schauen, dass du dich auch an das gesagte hälst.

Kommentar von Nonmon
14.11.2016, 13:48

Son Quatsch. Hat wohl Erfahrung mit Klauen?

0

Bei erstmaligem Ladendiebstahl sind die Tagessätze so um 40 (40 x 10 Euro, z.B.). Das heißt, dass du dich weiterhin nicht vorbestraft nennen darfst. Dazu kommt noch ein Betrag, der von Laden zu Laden unterschiedlich ist, der die Vertragsverletzung zwischen dir und dem beklauten Laden abgilt. Oft ist er in der Höhe von etwa 100 Euro.

Von der Polizei bekommst du gar keine Post. Du bekommst Post von der Staatsanwaltschaft, dass gegen dich ermittelt wird, oder, was häufiger ist, gleich einen Strafbefehl.

Kommentar von xykatharina
14.11.2016, 13:58

was genau ist mit Tagessätze gemeint?

0

Ich glaube kaum das es folgen haben wird, da es dein erstes mal war und du keine bank ausgeraubt hat kannst du mit nem blauen auge davon kommen.

Keine Folgen.

Das Verfahren wird vermutlich gegen eine Geldbuße eingestellt. Schlimmstenfalls gibt es ein Verfahren und DU bekommst eine Strafe die so gering ist, dass sie nicht ins Führungszeugnis kommt.

Du solltest kein Wiederholungstäter werden denn irgendwann gibt es höhere Strafen.

Aber in Deinem Alter ohne Voreintragungen hast Du nichts zu befürchten ausser eine Geldstrafe oder Sozialstunden aber ganz sicher keinen Eintrag ins Führungszeugnis!

Ich hab mal 300 € Geldauflage und dafür Einstellung nach § 153a StGB für Klau von 4 Packungen Zigaretten, ohne Vorstrafen, als Erwachsener kassiert. Die 100€ Vertragsstrafe von Kaufland musste ich nicht zahlen- Stammkunde ^^

Warscheinlich kriegst du ein paar Sozialstunden (Krankenhaus, Friedhof) aufgebrummt. Und das mit dem Schreiben kann ein paar Wochen dauern.

Was möchtest Du wissen?