Hallo, ich (16) möchte mit meiner Freundin (15) in Berlin ein paar Tage schlafen. Kennt jemand eine Möglichkeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf!
Daran ändert auch eine Einverständniserklärung eurer Eltern nichts!
Grund ist die Aufsichtspflicht, die per Gesetz für Minderjährige besteht.
(Der Hotel-Manager will ja nicht die ganze Zeit hinter euch herlaufen und aufpassen, dass ihr keine Drogen nehmt, keinen Alkohol trinkt und um 22 Uhr im Bett seid ;-)

Falls es Hostels oder Jugendherbergen geben sollte, die bereits 15-Jährige aufnehmen, dann aber nur mit geregelter Hausordnung, fester Nachtruhe, getrennte Schlafsäle,...

Jede "Einrichtung", die Minderjährige aufnimmt, muss sicherstellen, dass die Jugendschutzgesetze eingehalten werden - zum Schutz der Jugendlichen (!!!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, natürlich im Hotel, manche geben euch einfach so ein Zimmer, andere wiederum wollen eine Einverständniserklärung eurer Eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rubezahl2000
11.08.2016, 17:17

Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf. Daran ändert auch eine Einverständniserklärung der Eltern nichts. Hotels können und wollen nicht die per Gesetz bestehende Aufsichtspflicht leisten.

0

Fragt erst einmal eure Eltern, ob die damit einverstanden sind und ob sie die (Hotel-)Kosten übernehmen. Ich glaube nicht, dass du eine mehrtägige Berlin-Reise von deinem Taschengeld bestreiten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugend Herberge?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr seid leider noch nicht volljährig und ich finde es äussert gefährlich nach einer Unterkunft hier zu fragen.

Mit Einverständnis eurer Eltern könnt ihr allerdings sicherlich eine Jugendherberge/Hostel oder ein passendes Hotel finden.

Von privaten "Angeboten" rate ich euch BITTE Abstand zu nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jannik6600
11.08.2016, 16:40

Privat wollten wir auch nichts nehmen. In Hostels und Jugendherbergen sagen sie entweder ab 18 oder mit 16 und 17 mit "Muttizettel". Mit 15 hat man fast keine Chance, deswegen habe ich gehofft, dass hier jemand einen Geheimtipp hat.

0

Was möchtest Du wissen?