Hallo, Ich (16 Jahre alt) möchte gerne in den Herbstferien nach Portugal (mit Ryanair) fliegen und meine Oma besuchen. Darf ich mit 16 alleine Fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar!

Danke fürs Sternchen!

0

Du darfst alleine fliegen, du brauchst aber eine Einverständniserklärung beider Elternteile.

Ja klar darfst du das!

Vielen dank für die schnelle Antwort! :-) Nur so nebenbei, ich bin Portugiese und habe eine portugiesische Staatsangehörigkeit (Wohnsitz ist aber hier in Deutschland). Darf aber hier in Deutschland leben, da meine Eltern irgendwas in einem Konsulat gemacht haben (Hab davon null Ahnung^^). Also im Kleingedruckten steht, dass man eine Reiseerlaubnis benötigt die von den Eltern unterschrieben werden muss. Ich bin bei Ryanair immer etwas angespannt da die schon oft versucht haben uns abzuziehen.. 

0
@Zooted

Als Portugiese bist du EU-Bürger und darfst innerhalb der EU leben, wo du willst, bzw. wo deine Eltern wollen, solange du minderjährig bist - und mit 16 solltest du sowas eigentlich wissen, das ist Allgemeinbildung.

0
@Bitterkraut

Über Allgemeinbildung kann man sich streiten.. Da Allgemeinbildung nur Allgemeinbildung ist, wenn du es als Allgemeinbildung siehst.

0

Was möchtest Du wissen?