Hallo ich habe mit kunstturnen angefangen und habe erfahren dass junge und mädchen unterschidlich turnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Nein, komisch finde ich das nicht.

Das Turnen von Männern und Frauen ist so unterschiedlich, da es zu der Zeit, als die Sportart sich entwickelte, stark auf die unterschiedlichen Geschlechterrollen abzielte. Frauen sollten elegant und grazil sein, während Männer ihre Kraft zur Schau stellen sollten.

Zwar haben sich beide Seiten des Turnens in heutiger Zeit angenähert und man ist mittlerweile der Ansicht, dass Frauen auch an den Geräten der Männer turnen könnten bzw. Männer an den Geräten der Frauen, aber für den großen Wettkampfsport macht das halt 1. nicht so viel Sinn, da die Geräte schon auf die Stärken des spezifischen Geschlechts ausgerichtet sind und wäre 2. nicht so leicht zu ändern.

Momentan gibt es auf Twitter z.B. den sogenannten #ManBeamWar - heißt, männliche Turner versuchen verschiedenste Elemente auf dem Schwebebalken zu lernen und evtl sogar eine ganze Übung zusammenzustellen.

Falls du als Junge das Turnen der Frauen ausprobieren möchtest, spricht grundsätzlich nichts dagegen - könnte halt nur schwierig sein einen Verein zu finden und Wettkämpfe wird es wohl auch keine (?) geben.

LG

Nein. Aber Jungs turnen an diesen Geräten nicht..