Hallo Hunde Freunde nrw?

6 Antworten

Hallo,

der Rottweiler gehört in NRW zwar nicht zu den "gefährlichen" Rassen, aber immerhin zur Kat. 2 "Hunde bestimmter Rassen".

Und auch für diese Hunde gibt es eine Menge Auflagen, wenn man sie halten möchte:

- Die Haltung eines „Hundes einer bestimmten Rasse“ "wozu ein Rottweilter gehört) ist erlaubnispflichtig (Kostenpunkt ca. 100 Euro). Du musst also VOR der Anschaffung eine Erlaubnis zur Haltung beantragen.

- Für diese Erlaubnis musst du volljährig sein, die erforderliche
Sachkunde (Sachkundeprüfung) und Zuverlässigkeit (Führungszeugnis)
besitzen

- Hunde bestimmter Rassen müssen mit einem Mikrochip gekennzeichnet werden.

- Du musst für einen solchen Hund eine Haftpflichtversicherung
abschließen (Mindestdeckungssumme 500.000 Euro bei Personenschäden,
200.000 Euro für sonstige Schäden)

- Das Grundstück/die Wohnung muss entsprechend ausbruchssicher und verhaltensgerecht sein. (Viele Vermieter erlauben die Haltung eines solchen Hundes nicht - und das ist ihr gutes Recht!)

- Die Erlaubnis kann befristet und mit weiteren Auflagen verbunden werden.

- Hunde bestimmter Rassen (also auch Rottweiler) sind zudem immer außerhalb des Grundstücks/der Wohnung an der Leine zu führen, außer in ausgewiesenen Hundeauslaufbereichen.

- Weiterhin besteht bei diesen ab dem 6. Lebensmonat ein Maulkorbzwang.

Davon können sie durch eine entsprechende Verhaltensprüfung ggf. befreit
werden.

- Man darf immer nur einen Hund der gelisteten Rassen gleichzeitig führen. werden.

- Diese Hunde dürfen nur von Personen geführt werden, die eine entsprechende Erlaubnis zum Halten und Führen haben.

Kannst du all diese Bedingungen erfüllen?

Dazu kommt noch, dass es kaum möglich ist, für solche Auflagen-Hunde günstige Haftpflichtversicherungen zu bekommen. Auch die Steuer kann durch die Kommunalverwaltung drastisch erhöht sein (oft 500 - 600 Euro oder mehr).

habe mal gegoogelt und nix verstanden

die wenigsten Jugendlichen verstehen Gesetze, daher sind etliche Dinge ja auch erst ab 18 erlaubt und möglich, z. B. Hundehaltung!

warum diese Rasse? 

wie lange wäre der Hund alleine?

wie wohnst Du?

was kannst Du einem Hund bieten? Als 16 jähriger Schüler sicherlich nicht genug.

und auch einen Rottweiler kannst und darfst Du erst mit 18 erwerben und halten!

und für einen Listenhund, zu dem der Rotti in NRW gehört, muß man eine sehr hohe Steuer (ca. 800 EUR) im Jahr zahlen.

Unterhaltskosten ca. 150-200 EUR im Monat (ohne Tierarztkosten).

ist doch ganz einfach. Du musst den Sachkundenachweis bei einem Tierarzt ablegen ist also der theoretische Teil, Kosten zwischen 35-70.--€.

In einem Alter von 18-24 Monaten solltest du mit deinem Hund den Wesenstest ablegen, um die Maulkorb und Leinenbefreiung zu bekommen. Kostet je nach dem 70-100€. Dann muss das Grundstück ausbruchsicher gestaltet werden. Hundesteuer zwischen 89 Euro bis 600 Euro je nach Gemeinde jährlich. Haftpflicht liegt auch höher, hier bin ich aber nicht so bewandert, was die Kosten betrifft. Also trab zum Gemeindebüro frag dort nach was deine Gemeinde so von dir wünscht, dann hast du alles schriftlich.

Darf man ab 16 Jahren mit einem Rottweiler alleine raus gehen?

Hallo ihr Lieben, meine Familie & ich sind alle unterschiedlicher Meinung. Also wir haben schon 2 Hunde gehabt einmal einen BernersennenHund Und ein Dalmatiner. Nun wollen wir uns einen Rottweiler holen. Wir leben in NRW & der Rottweiler ist dort in der ListenHunde Kategorie 2. Darf ich (16) mit dem Hund alleine spazieren gehen? Oder mit ihm in die Stadt gehen? Oder sonst wohin ? Mein Bruder (14) ?

...zur Frage

Pitbull mit anderen Hund halten?

Kann man einen Pitbull mit einem anderen Hund halten? Pitbull war schon immer mein absoluter Traumhund, mein Freund möchte unbedingt einen Goldi Kann man ihn zu zweit halten?

...zur Frage

Sollte man Hunde oder Katzen alleine halten?

Meine Frage steht oben also sollte man Hunde oder Katzen allein halten oder ist es besser 2 zu halten?

...zur Frage

nrw Haltung von rottweiler?

Huhu mein mann und ich wollen uns gerne einen rottweiler holen :) Wir lieben Hunde hatten bisher jedoch nur kleinere :) jetzt meine frage wir wohnen in nrw habe gehört es gibt bestimmte Regeln wie Maulkorb Pflicht und so was ... kennt sich jemand aus wie das hier in der Umgebung so ist wenn man sich so ein Hund holen mag 😍

...zur Frage

Rottweiler-Kampfhund

Hallo Ich möchte unbedingt einen Rottweiler. Ich trau mir zu so einen Hund zu führen. Die nötigen Gegebenheiten wir Garten usw. Haben wir. Leider steht er ja hier in NRW auf liste 2 kostet also mehr steuern ich habe jetzt von einem möglichen wesenstest gelesen wenn ich den dann mit dem Rotte machen würde würde er dann von der liste befreit?? Dürften dann auch Minderjährige mit ihm spazieren gehen oder liegt dass an der größe? Danke im vorraus

...zur Frage

Wesenstest bei Rottweiler Hovawart Mischling in NRW?

Hallo zusammen,

wir haben die Möglichkeit einen Rottweiler Hovawart Mischling zu bekommen, sind aber unsicher ob wir mit ihm in NRW einen Wesenstest machen müssen. Außerdem sind wir uns auch unsicher wie hoch die Steuern werden. Weiß da jemand Bescheid??

Freuen uns auf schnelle und richtige Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?