Hallo, Hat jemand eine Ahnung wie man Gelbes licht erzeugen kann?

6 Antworten

Gelbes Licht kann monochromatisches (den Begriff kann man googeln, wenn man ihn nicht kennt) Licht sein. Oder ehemals weißes Licht, dessen Blau weggefiltert wurde.

Entsprechend kann man monochromatisches gelbes Licht erzeugen (Na-Dampf-Lampe, LED, Laser) oder grünes + rotes mischen.

Oder man filtert aus weißem Licht alles raus bis auf das bisschen Gelb (Solche Filter hat man früher in der Dunkelkammer verwendet. Was eine Dunkelkammer ist, wissen vielleicht Deine Eltern noch). Oder man filtert nur das Blau raus.

Reicht das an Möglichkeiten?

Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten: z.B. brennendes Natrium, gelbe LED's, ...

Das ist ohne Hintergrundinfo schwierig zu beantworten.

Du brauchst Photonen mit einer Wellenlänge von ca. 575–580 Nanometer. 

Wie berechne ich die Wärmeabgabe (Physik)?

Ich habe diese Aufgabe:

Die Heizplatte hat eine Leistung von 150W. Wie groß ist die Wärme die dieses Heizplatte in 80 sec abgibt?

Ich hab echt keine ahnung...

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Umlaufzeit für eine Raumstation berechnen?

Die Internationale Raumstation bewegt sich in einer Höhe von etwa 400 Km über die Erdoberfläche.... a) Berechne die Umlaufzeit der Raumstation

...zur Frage

Hallo ich brauche Hilfe in Physik :(

Hallo ich brauche Hilfe..

Also wir haben eine aufgabe bekommen und ich habe leider keine ahnung wie ich an die aufgabe heran gehen soll. also die aufgabe lautet

leiten sie die interferenzgleichung für maxima unter der bedingung her, daß der schirmabstand groß gegenüber dem abstand der maxima bzw. der minima ist.

Also kann mir da jemand helfen weil unsere lehrerin hat das nicht erklärt und das physik buch kann mir auch nicht weiter helfen.

danke schonmal an die helfer :)

...zur Frage

Physik keine Ahnung. Bogenschütze-Aufgabe?

Hallo wir haben in Physik diese Aufgabe bekommen: Ein Bogenschützr zieht mit der Kraft 100N die Sehne so weit zurück, dass ihre beiden Hälften den Winkel y?=120° miteinander bilden. Wie groß sind die Kräfte in der Sehne? Hat jemand eine Ahnung ich weiss nicht mal wie ich anfangen soll bzw. Muss. Freue mich über jede Hilfe

...zur Frage

Boot auf Mosel, Matheaufgabe lösen?

Hallo. Ich sitze jetzt schon seit Tagen an einer Aufgabe, die wir als Hausaufgabe aufbekommen haben und nächste Woche vorstellen sollen. Nun ist allerdings das Problem, dass ich diese Woche krank war und keine Ahnung habe, was wir gemacht haben. Die Vorstellung soll aber in den Unterrichtsbeitrat miteinfließen... kann mir vielleicht irgendjemand erklären, was genau ich machen muss? Meine Freundin meinte nur, der Lehrer hätte gesagt es wäre sinnvoll erst einmal den Definitonsbereich für Vb zu bestimmen und die Grenzwerte an den Rändern des Definitionsbereiches zu bestimmen. Leider hilft mir diese Aussage gar nicht weiter, sondern verwirrt mich nur noch mehr. Kann mir vielleicht irgendjemand hier helfen und bestenfalls vielleicht auch erklären, wie er auf die Lösungen kommt?

Hier die Aufgabe: 

Fährt ein Boot auf der Mosel mit Eigengeschwindigkeit Vb zunächst flussaufwärts gegen die Strömung mit der Geschwindigkeit Vs und danach flussabwärts dieselbe Strecke wieder zurück, so gilt für seine Durchschnittsgeschwindigket Vd:

Vd(Vb)= (Vb^2 - Vs^2)/2Vb

Analysieren Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit. Gehen Sie dabei von einer Strömungsgeschwindigkeit von Vs= 2 m/s

 aus. Beurteilen Sie, ob das Boot eine kleine Rundfahrt von der Anlegestelle Trier-Zurlauben zu Trier-Pfalzel wirklich eine Stunde dauert oder länger/kürzer ist. (Der Weg ist meines bisherigen Wissens nach 10km)

...zur Frage

Brauche hilfe in Physik! Kann mir bitte jemand helfen?

Ich hab ein Proton mit einer Wellenlänge von 6,4•10 hoch -14. die Aufgabe ist: Vergleichen sie diese mit der Wellenlänge von grünem Licht (500nm). Bitte mit rechenweg! Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?