Hallo Hallo :-) Ich wollte meine Frage nochmal stellen, weiss niemand wie das geht:-(?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mathematisch kann diese Fragestellung wie folgt formuliert werden:

Wie hoch ist der Prozentsatz, wenn der Grundwert 15625 CHF ist und der Prozentwert 625 CHF beträgt?

Mann kennt also

den Grundwert und den Prozentwert

Und gesucht ist

Der Prozentsatz

15625 CHF sind 100%. 1% sind dann 15625 CHF : 100 = 156,25 CHF

625 CHF sind dann 625 CHF : 156,25 CHF = 4%

Zweite Aufgabe

Mathematisch formuliert:

Wie hoch ist der Grundwert, wenn ein Prozentsatz von 7%, einen Prozentwert von 235 CHF entspricht?

Mann kennt also

Den Prozentwert und den Prozentsatz

Und gesucht ist

Der Grundwert

235 CHF sind 7%, 1% sind dann 235 : 7 = 33,57 CHF

100% sind dann 100 * 33,57 = 3357 CHF

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Derivate
27.03.2016, 10:45

Hallo Henzy, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich habe die Antwort versehentlich negativ bewertet. Bitte nimm mir das nicht Übel. Ich suche noch den Button um die Antwort als Hilfreichste Antwort auszuzeichnen. 

0

Was möchtest Du wissen?