Hallo haben mein mpu Gutachten bekommen. Ich darf laut seiner Aussage wieder fahren.Ich war beim Verkehrsamt die Dame.meinte sie braucht die Akte wozu? Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behörde benötigt selbstverständlich das Gutachten um sich vom Inhalt zu überzeugen, vorher kann keine Neuerteilung der Fahrerlaubnis erfolgen, dies ist ja deine Auflage zur Neuerteilung ein MPU Gutachten vorzulegen.

damit sie sieht, wie lange die sperre war, welche auflagen sonst noch drin sind...

und ob du den alten lappen wiederbekommst oder einen neuen machen musst, bzw. wie lange die neue probezeit ist. auch eine neue probezeit bei wiedererlangung kann nämlich vom gericht festgelegt werden.

ausserdem natürlich die fahrerlaubnisklassen.

wenn du zuviel unfälle baust: mpu

wenn du mit alk geschnappt wirst: mpu

wenn du mit drogen geschnappt wirst: mpu

wenn du einen schwerstunfall mit toten verursacht hast: mpu

wenn du notorisch zu schnell gefahren bist: mpu

wenn du das fahrzeug zu einer sonstigen straftat genutzt hast: mpu

usw.

solange der dame die akte nicht bekannt ist, bekommst du die fahrerlaubnis nicht erteilt.

du darfst erst wieder fahren, wenn dir ein führerschein ausgestellt wurde und du auch in dessen besitz bist. ein führerschein ist ein sogenannter "fortlaufender verwaltungsakt", kein dokument. und um dir einen führerschein zu erteilen, braucht die entsprechende stelle die akte. mit dem gutachten, welches du bekommen hast, wird dein fall also neu beurteilt.

viel glück.

Ich hatte schonmal eine mpu aber negativ dieses mal positiv jetzt hab ich Angst das ich die nich bekomme :0

auch eine neue probezeit bei wiedererlangung kann nämlich vom gericht festgelegt werden.

Unsinn

bei Entzug ruht die Probezeit, eine erneute Probezeit die evtl verlängert wurde, gibt es nicht

Hallo

du hast dein positives Gutachten der Fsst abgegeben?

dann muss deine Akte vom MPU-Institut zu der Fsst zurückgeschickt werden.

erst wenn die Sachbearbeiterin deine Fsst-Akte wieder hat kann sie dein positives Gutachten auf Fehler überprüfen.

dabei liest sie dein Gutachten durch und überprüft z.B ob die richtige Fragestellung beantwortet wurde, oder ob das BfF auch zertifiziert ist

entgegen den anderen Meinungen der User hier:

wenn das Gutachten positiv ist KANN der Sachbearbeiter keine weiteren Abstinenznachweise oder ähnliches fordern!

bff? Ich hab so Angst ne obwohl ich alles wie beim 1 mal gesagt hab auch die Zeiten

@Adilb

BfF nennt sich das Institut wo du deine MPU hattest

Begutachtungsstelle für Fahreignung

Ich hab so Angst

warum?

du hast doch ein positives schriftliches Gutachten in der Hand, oder?

hast du es schon abgegeben oder nicht?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich sie nicht bekomme?

@Adilb

die Fsst kann dir deinen Führerschein nicht verweigern wenn dein Gutachten positiv ist!!!!

nur wenn die falsche Fragestellung beantwortet wurde oder etwas neues in der Zwischenzeit hinzugekommen ist!!

Also der Kreis Wesel kann definitiv. Haben wir fast drei Jahre mit gekämpft.

@derbas

Also der Kreis Wesel kann definitiv.

nö, die Gesetze (FeV ) gelten bundesweit

Haben wir fast drei Jahre mit gekämpft.

dann ging es um was anderes, z.B ein Obergutachten

Also ich habe von früher das gleiche erzählt klar kann sein das ich mit.Dem.Datum.Etwas mich verspielt habe sind ja fast 3 Jahre jetzt und habe halt neue Sachen gesagt für meine Zukunft

@Adilb

Adilb

du hast ja das positive Gutachten in deiner Hand, oder?

dann schaue mal auf der letzten oder vorletzten Seite was unter "Beantwortung der Fragestellung" genau steht und poste es hier!

dann kann ich dir genau sagen ob es positiv oder negativ mit Kursauflage ist

der Gutachter hatte.Ja auch die Akte und wenn ich Unsinn erzählt hätte wäre.Es.Doch eh negativ oder

@Adilb

jetzt wirds durcheinander:-)

jetzt schreibe doch einmal ab was der Gutachter unter "Beantwortung der Fragestellung" geschrieben hat!!

oder hast du noch gar kein Gutachten bekommen??

wenn du hier so ein Durcheinander schreibst kann ich dir auch nicht helfen:-(

Beantwortung der Fragestellung: Heer...Kann trotz der hinweise auf frühere Drogeneinnahme ein Kfz führen der Gruppe 1 klasse B.Sicher Führen insbesondere liegt eine stabile Abstinenz vor und es ist deshalb nicht zu erwarten, dass Herr... Weiterhin csnnabis konsumiert.

@Adilb

na also, geht doch:-)

dein Gutachten ist absolut positiv!!

gebe es so schnell wie möglich bei deiner Fsst ab, dann wird es auf evtl Fehler geprüft (welche das sein können steht in meiner Antwort) und freue dich auf deinen Führerschein!

hab ich heute die brauchen halt die Akte

@Adilb

dann musst du halt noch warten bis die Akte bei deiner Fsst ist, dagegen kannst du nichts machen

in der Regel wird die Akte zeitgleich mit deinem Gutachten losgeschickt, kann also nicht mehr lange dauern bis deine Fsst deine Akte erhalten hat

trotzdem voll Angst irgendwie das die wieder irgwws.finden

@Adilb

dieses Gefühl ist menschlich:-)

Danke nochmal für die Antworten

@Adilb

und ich gratuliere dir für die positive MPU!

Danke aber noch habe ich mein Schein nicht :( und bei meinem Glück 🍀 weiß ich nicht

hab alte mpu mit.neuen verglichen war 1 Sache woh ich hab beim alten 1 Joint aber bei dem.neuen 2 sind2 Jahre her der Vorfall können die deswegen Drama machen?

Was der Gutachter sagt ist für das Amt eine Entscheidungshilfe. Aber er entscheidet nicht. Letztendlich entscheidet das Amt, meist auf Basis der gutachterlichen Einschätzung. Und für diese Entscheidung braucht sie offenbar die Akte.

Also können.Die noch sagen nö bekommst nicht?

@Adilb

ja. können sie.

sie können, wenn du bekommst, auch sagen, wann und unter welchen auflagen.

allerdings müssen sie die entscheidung begründen. sowohl die positive, als auch die negative.

Also ich habe mal bei einer Kollegin erlebt, die ist noch vor Gericht gezogen und musste noch mehrere Gutachten machen lassen.  Insgesamt hat es fast drei Jahre gebraucht bis sie den Lappen wieder hatte. Bei ihr war es wegen Alkohol. Ist aber vermutlich ein ziemlicher Ausnahmefall

Ach du k.. habe jetzt angst hatte schon mal.Eine mpu aber negativ dieses mal positiv

@Adilb

sie können, wenn du bekommst, auch sagen, wann und unter welchen auflagen.

zeige mir die Verordneung oder das Gesetz dazu und du bist mein Held

wenn die Fsst das alles selber entscheiden darf, WARUM SCHICKT MAN DANN JEMANDEN ZUR MPU?

das wäre ja dann unsinnig!

Ginatilan Fakt ist dass die Führerscheinstelle in Wesel es so macht. Ob es nun mit irgendwelchen Gesetzen untermauert ist, interessiert die Damen einen Sch?iss.

@derbas

Ob es nun mit irgendwelchen Gesetzen untermauert ist, interessiert die Damen einen Sch?iss.

und deswegen evtl der jahrelange Zwist deiner Kollegin??

Ginatilan Fakt ist

das es Gesetze gibt die genau das sagen was ich geschrieben habe