Hallo habe mir AEG AR4026 radio gekauft hab es in meinen astra caravan eingebaut aber geht nicht an könnte mir da einer weiter helfen bitte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leider kann man in einen Kommentar kein Bild einfügen. Deshalb hier eine neue Antwort.

Hier mal die die Anschlussbelegung vom Radio. An sich sollte die Belegung von rot und gelb nicht vertauscht werden, da das Radio sonst nicht mehr ausgeht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.


1 Antennenanschluss
2 ISO-Stecker
3 Konstantstrom + (gelb) Klemme 30
4 Erdung (schwarz) Klemme 31
5 Zündung + (rot) Klemme 15
6 Automatische 4anténa (blau)
7a Lautsprecher vorne rechts (weiß)
7b Lautsprecher vorn rechts (weiß / schwarz)
8 Lautsprecher hinten links (grün)
8b Lautsprecher hinten links (Grün / Schwarz)
9 RCA-Anschlüsse
9a VIDEO OUT (gelb)
9b DUAL OUT L (weiß)
9c OUT DUAL R (rot)
9d CAMERA IN (Gelb)
9e Subwoofer (blau)
9f LINE FL (vorne links - Weiß)
9 g LINE FR (vorne rechts - rot)
9h LINE RL (hinten links - Weiß)
9i LINE RR (hinten rechts - rot)
10 Rückwärts (pink)
11 Handbremse (Park - braun)
12a Lautsprecher vorne rechts (braun)
12b Lautsprecher vorne rechts (braun / schwarz)
13a rechten hinteren Lautsprecher (lila)
13b rechten hinteren Lautsprecher (lila / schwarz)


Du solltest kontrollieren, ob du zwischen Pin 3 und Pin 4 12V anliegen hast. Am Besten dann auch noch zwischen Pin 5 und Pin 4 messen, während die Zündung an ist. Sind hier bei beiden Messungen keine 12 V vorhanden, solltest du die betreffenden Sicherungen überprüfen. Wenn es der Fall ist, dass eine Sicherung defekt ist, hast du den Fehler gefunden.


Und wichtig!
Alle am neuen Radio nicht benötigten Anschlüsse gut isolieren. Denn bei den meisten neueren Fahrzeugen ist das originale Radio am CAN-Bus angeschlossen. Leider schreibst du nicht welches Bj dein Fahrzeug ist. Wenn du diese Kabel nicht isolierst, funktioniert das Fahrzeug anschließend überhaupt nicht mehr.

 - (Technik, Auto, Radio)
kevin1248 04.05.2016, 13:44

sry :) BJ vergessen ist ein 2008 aber hab gerade schon alles ausprobiert also strom alles da isoliert ist auch alles der bildschirm vom radio fährt aus nur an geht es nicht mhh da muss ich mich wohl noch mal ran setzten. eins muss ich noch dazu sagen hab keinen antennen adapter brauch ich den unbedingt dazu weil radio hören tu ich nich?

0
autofuchs1 04.05.2016, 18:24
@kevin1248

Nein einen Phantomspeiseadapter benötigst du normalerweise nicht, nur bei älteren vw-Modellen. Erst recht nicht wenn du das Radio nicht nutzt. Wenn das Display ausfährt sollte sie Spannungsversorgung wie von dir bestätigt passen. Ist evtl. das Gerät defekt? Oder musst du irgendeinen Schutz deaktivieren?

1
kevin1248 05.05.2016, 09:24
@kevin1248

Hab den Fehler gefunden :-) da sind noch lose Kabel und das rote muss ich noch irgendwo anschließen War gestern noch mal im Saturn das Gerät funktioniert gut muss bloß die Masse irgendwie anschließen weiß nur noch nicht wo :-( ging so einfach bei den älteren autos fühle mich gerade wie der erste Mensch 

1

Dann hast du vermutlich die Kabel vertauscht und falsch angeschlossen. Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Plus-Kabel  beim Einbau Kontakt mit der Karosserie hatte und eine Sicherung durchgebrannt ist.

kevin1248 04.05.2016, 12:41

danke für deine antwort habe es nochmal umgesteckt weil viele gesagt haben ich müsste das gelbe und das rote kabel mal tauschen hab es gemacht aber da ging es überhaupt nicht also wieder auf werkseinstellung zurück aber leider immer noch das selbe problem:( verzweifle gerade warum muss das bei den neuen autos immer so komplieziert sein^^

0
Rothskuckuck 04.05.2016, 12:52
@kevin1248

...wenn es das Radio mit ausfahrbarem Display ist, das habe ich auch. Bei meinem VWT4 mußte ich die zwei Kabel vertauschen, dann gings. Schau mal, ob die Sicherung (Glassicherung) in dem schwarzen Sicherungskasten, der beim Adapterkabel dabei ist, noch ganz ist. Die war bei mir nämlich auch geflogen, und schau, ob die Sicherung(Kunststoffstecksicherung) fürs Radio im Sicherungskasten vom KFZ noch ganz ist. Der Belegungsplan ist normalerweise im Deckel und im Handbuch.

0
kevin1248 04.05.2016, 13:47
@Rothskuckuck

kabel hatte ich schon getauscht aber funzt nich so wie ich das will hab zur sicherheit noch mal mein altes angeschlossen sicherrung is noch io^^ ich schau mal wegen der glassicherrung aber danke erstmal

0
kevin1248 04.05.2016, 14:29
@kevin1248

hab gerade geschaut die glassicherrung is io aber egal wie ichs dreh und zusammen stecke funzt es nich;( also der bilschirm geht raus aber es geht nicht an ich hoffe ich muss mir jetzt nicht noch so in adapter kaufen wäre echt blöd

0

Was möchtest Du wissen?