Hallo habe mich im Hausmeisterservice als Kleinunternehmen Selbstständig gemacht ,jetzt hat sich die Berufsgenossenschaft gemeldet muss ich da rein oder was?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, jedes gewerbliche Unternehmen und jeder Gewerbetreibende ist per Gesetz Mitglied in der zuständigen gesetzlichen Unfallversicherung (BG). 

Eigentlich wärest Du verpflichtet gewesen, Dich aktiv selber bei der BG anzumelden.

Die meisten BGen haben aber keine Versicherungspflicht für Unternehmer mehr. Somit bist Du dann, wenn Du keine Mitarbeiter hast, dort zwar Mitglied, zahlst aber keinen Beitrag, solange es keine versicherten Mitarbeiter gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und wenn du deinen Sägeschein verloren hast, erstelle ich dir einen Ersatzschein, anfragen an ga-r@gmx.de 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jo, glaub schon

aber wenn du keine Angestellten hast, gibst nur jährlich eine Nullmeldung ab, brauchst nix zahlen

ist bei mir seit 12 Jahren so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?