hallo Habe mein Fleischmann Anlage digitalisiert , wie kann ich jetzt mehre züge fahren lassen in verschiedene richtungen und brauch ich dafür mehrere strom?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Fahrzeuge haben einen individuellen Decoder, dessen Adresse von einem Steuergerät wie "Multimaus" über das Gleis angesprochen wird, einem  Gerät, das mehrere Adressen anwählen kann. EIN Stromkreis  genügt, die Spannung bleibt gleich. ... Richtung, Geschwindigkeit,  Licht, Sound kann für jedes Fahrzeug gesondert geregelt werden,,,,

In größeren Anlagen können auch Weichen sowie andere Funktionen beeinflußt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carsten1
01.04.2016, 17:53

Guter Ansatz. Das meiste ist ja auch direkt beantwortet. Zu der Stromfrage würde ich noch eine Ergänzung anbringen. Wenn Du eine Anlagenfläche bis ca. 20 qm hast, dürfte eine Stromquelle ausreichen. Wird das Ganze deutlich größer, kann mit sog. Boostern der Strom mit den selben Digitalinformationen auf größeren Streckennetzen mehrfach eingespeist werden und so einen sicheren Betrieb sicherstellen. Da ja auch Weichen digital bedient werden können, lohnt es sich sicher, eine Ringleitung unter der Platte zu verlegen, an die alle Weichen- und Signaldecoder angeschlossen werden. So kommen auch alle Stellbefehle sicher an.

0

Was möchtest Du wissen?