Habe ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn meine KFZ Versicherung meine Beiträge nach einem Chiptuning um 10% erhöht?

6 Antworten

Ich meine, da hier die Änderung am Fahrzeug von dir ausging, kannst du nicht kündigen. Wenn die Versicherung allerdings zum Beispiel eine Änderung vornimmt, die die Einstufung des Fahrzeugs in eine teurere Kategorie zur Folge hat, dann kannst du kündigen.

Hallo!

Meines Wissens nach ist die Reaktion deiner Versicherung auf jeden Fall gerechtfertigt, immerhin schafft dein Auto ja nun auch mehr Leistung als zuvor als warum solltest du den gleichen Versicherungsbetrag bezahlen? 

Zwar kannst du dich natürlich auch noch zur Sicherheit bei http://kfzversicherungkuendigen.de/ über mögliche Sonderkündigungsrechte informieren, jedoch glaube ich nicht, dass du da sonderlich viel Erfolg haben wirst. 

Du willst mehr Leistung aus deinem VW holen und das lässt sich die Versicherung auch bezahlen... 

Kleiner Tipp von mir, deine eh schon magere Garantie bei VW, falls du eine haben solltest, erlischt sehr wahrscheinlich.

Zum anderen sind die VW Motoren nicht sehr Tuning freundlich da kaum bis gar keine Reserven in deren Motoren vorhanden sind obwohl sie nur mit Turbo die 200 PS Grenze schaffen bei einem 2 Liter Motor...

Was möchtest Du wissen?