Hallo, habe heute meine ordentliche Kündigung erhalten und hatte die Probezeit schon hinter mir. Nun wurde mir aber zum 15. Dez gekündigt.Ist das rechtens?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Kündigungsfrist ist auf alle Fälle nicht in Ordnung.

Wenn Du innerhalb von drei Wochen nach Erhalt der Kündigung Klage einreichst und im Kündigungsschreiben nichts steht wie z.B. "kündigen wir das Arbeitsverhältnis zum 15. Dezember, ersatzweise zum nächst möglichen Termin", ist es egal was der AG für einen Grund hat (oder auch nicht). Dann ist die Kündigung ungültig.

Einen Grund braucht der AG nur auf Nachfrage bei der fristlosen Kündigung anzugeben. Im Kündigungsschreiben selbst braucht nichts zu stehen. Bei fristgerechten Kündigungen muss der Grund spätestens beim Gütetermin des Arbeitsgerichts genannt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niclantani
28.11.2015, 17:26

Normalerweise hätte mein Arbeitgeber, mich also zum Ende des nächsten Kalendermonats kündigen müssen oder sehe ich das falsch?

0

Was meinst du genau mit "hatte die Probezeit schon hinter mir"

Ist die Probezeit wirklich schon vorbei? Wenn sie erst Ende diesen Monats abläuft, ist die Kündigung rechtens. 

Wenn sie tatsächlich schon vorbei ist, wäre zu klären, ob dein Arbeitsverhältnis unter das Kündigungsschutzgesetz fällt. Hier wären nähere Angaben zum Beschäftigungsbeginn und die Anzahl der Beschäftigten wichtig. 

Falls das Kündigungsschutzgesetz Anwendung findet, wäre zu klären, aus welchen Gründen die Kündigung ausgesprochen wurde. 

Kommentar von Niclantani
28.11.2015, 15:27

Hallo, meine Probezeit endete schon am 30 Sept. diesen Jahres. Beschäftigt bin ich seit 30. März diesen Jahres, in der Firma und beschäftigt sind 14 Kollegen. Gründe für die Kündigung sind mir nicht genannt worden.

0

Wer soll das ohne Details aus Deinem Arbeitsvertrag beantworten können? Außerdem wäre noch wichtig, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind undundund.

Kommentar von Niclantani
28.11.2015, 15:23

Sorry..Im Vertrag stehen nur die 14 Tage Kündigungsfrist in der Probezeit und in der Firma sind 14 Arbeitnehmer beschäftigt.

0

Was möchtest Du wissen?