Hallo habe einen BioCo2 Topper in einem 20l Aquarium mit membranpumpe. Die Pflanzen wachsen schneller aber der co2 Wert steigt nicht. Was ist da los?

2 Antworten

Ein Teil des CO2s wird von den Pflanzen direkt verbraucht, taucht also in der Messung garnicht erst auf. Wenn sie besser wachsen, erfüllt es auch offensichtlich seinen Zweck.

15mg/l ist schon ganz gut für Bio CO2, viel mehr wird es nicht. Und es ist völlig ausreichend, um bei den meisten Pflanzenarten ein verbessertes Wachstum zu erreichen. In der Regel sieht man schon einen Unterschied, wenn man ungefähr 12-15 mg/l CO2 hat. Ohne CO2 Düngung wäre es morgens höchstens 5 mg/l und würde den Tag über (weil die Pflanzen dann CO2 verbrauchen) langsam auf 1 bis höchstens 2 mg/l fallen.

Man sollte sich mit einem Durchschnittsaquarium nicht an den Freaks unter den Extrem-Aquascapern orientieren. Die haben oft Pflanzenarten, die unter Wasser kaum am Leben zu halten sind (weil es Sumpfpflanzen sind, die in der Natur nur bei Hochwasser untergetaucht sind) und erzwingen durch ständigen Rückschnitt ein niedriges, gedrungenes Wuchsbild. Um das möglich zu machen, beleuchten sie extrem stark und fahren CO2 Werte bis zu 40mg/l. In Publikationen wird manchmal der Eindruck vermittelt, das sei normal. Es ist aber nicht normal, sondern ein absoluter Ausnahmefall.

CO2 Dauertests sind in der Regel so ausgelegt, dass sie ab etwa 20 mg/l schön grün sind. Wenn man dem Kunde suggeriert, dass er 20 mg/2 braucht, neigt er eher dazu, eine teure Durckgasanalge zu kaufen (und diese weiter als nötig aufzudrehen), so verdient mal Geld .....

Ich habe das ziel eine komplette neuseelandgras wiese zu schaffen. Sonst habe ich nur javamoos und moosbälle. Soll ich mit npk und eisen düngen?

0
@Egorexi

Um ein bisschen Eisendüngung wirst Du nicht herum kommen. Eisen muss immer in kleiner Menge im Wasser vorhanden sein. Ob NPK Düngung nötig ist, hängt neben dem Besatz (Eintrag von Nährstoffen über Futter und Ausscheidungen) vom Nährstoffgehalt des verwendeten Wassers ab.

0

Wo liegt denn dein CO2 und wie ist die Temperatur?

Es ist glaube ich unter 15 und es ist 25-26 grad

0
@Egorexi

15 was?

Die Löslichkeit von CO2 liegt etwa bei 1450 mg/L bei 25 °C. Darüber wird der Wert nicht steigen. Aber wenn du stärkeres Pflanzenwachstum hast, spricht das doch für eine gewisse CO2-Produktion.

0

CO2 anlage fur aquarium

hallo ich besitze ein 50L aquarium, das problem meine f pflanzen wachsen schlecht bis garnicht . ich hebe auch neues licht gekauft . ich habe gehört das eine co2 anlage hilft . könnt ihr etwas empfeln ? es sollte nicht mehr als 70€ kosten und günstig sein im sinne des aufülen der gas katuschen . danke für antworten .

...zur Frage

Kann das benötigte CO2, einer Pflanze, in einem Aquarium, durch das herauswachsen der Pflanze geregelt werden?

Ich will mir ein Aquarium kaufen, und habe mir nun überlegt, dass ich mir ein etwa 10-20 cm zu hohes Aquarium kaufe, um dort die Pflanzen herauswachsen zu lassen, also wie bei einem Wabi Kusa.

Nun Frage ich mich, ob ich mir dadurch die CO2 Düngung Sparen kann.

...zur Frage

Bio Co2 Anlage gut oder schlecht?

Will mir eine Bio Co2 Anlage zulegen habe aber gehört dass die Anlage meinen ganzen besatz töten könnte, da die Anlage ja 24/7 läuft und da der Sauerstoff im Aquarium knapp werde könnte.

(Einen bekannten von mir is das mal passiert.)

...zur Frage

Ist es gut wenn aus den Aquarium Pflanzen Luftbläschen kommen?

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass aus meinen Aquarium Pflanzen Luftbläschen aufsteigen, nicht aber unter den schwimmpflanzen. Da ich eine CO2 Anlage habe, frage ich mich, ob das so gut ist. Es wird davon abgeraten eine Membranpumpe zu benutzen, da diese zusätzlichen Luftblasen das CO2 aus dem Aquarium entfernt. Wie verhält es sich denn wenn die Luftbläschen von den Pflanzen kommen?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Debby

...zur Frage

Tagsüber Membranpumpe im Aquarium ausschalten?

Ich habe gerade lesen müssen, dass man Tagsüber die Membranpumpe ausschalten sollte. Ist dem wirklich so? Was ist eure Meinung dazu? Meine Pflanzen bekommen Täglich flüssigen CO2 Dünger. Ich möchte selbstverständlich einen schönen Pflanzenwuchs haben. Deshalb möchte ich auch ungern etwas falsch machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?