Hallo habe eine wichtige Frage uber Pronoms Objet Direct

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es muss heissen:

  1. Je voudrais l'aider (da ist es gleichgültig, ob das Pronomen männlich oder weiblich ist).

  2. Regardons-les (da muss das Pronomen les [Plural weil photos = Plural] unbedingt nachgestellt werden. Die andere Möglichkeit gibt es nicht.

Der erste Satz ist fast ok, nur musst du schreiben 'l'aider', weil sonst zwei Vokale aufeinander treffen würden, die das nicht sollen.

Beim zweiten Satz sieht es etwas anders aus, weil es hier um einen Imperativ geht. Gesagt werden soll: 'lasst sie uns sie ansehen.'

'lasst uns ansehen = regardons', 'sie = les' wird beim Imperativ mit Bindestrich an die Verbform gehängt. => '**regardons-les***

Je voudrais l'aider. Les regardons.

Was möchtest Du wissen?