Hallo, habe eine Ratte und deren Schwanz verfärbt sich irgendwie in braun obwohl es so rosa war.?

4 Antworten

nachdem ich in meinem Kommentar bereits gemeint habe, dass es eine Frage der Hygiene ist:

(Ja, das hat auch nix mit dem Älterwerden zu tun. Obwohl Ratten in der Regel recht reinlich sind, gibt es manche, die sich überall außer am Schwanz putzen.Darum wird er dreckig, also braun. Meist sind das auch Kotspuren. Darum ist es wichtig, diesen Teil der Hygiene zu übernehmen. Behutsam mit lauwarmen Wasser und milder ph-neutraler Seife waschen und anschließend gut abtrocknen. Achtung: Liebevoll und ja nicht zu fest anfassen. Am besten hält eine vertraute Person das Mausilein und eine andere vertraute Person wäscht. Ca.mind. 1 mal im Monat. Am besten von klein auf und hinterher ein kleines Stückchen Käse zur Belohnung/Versöhnung und danach sie in Ruhe lassen, weil die Ratte ev. etwas beleidigt sein kann.)

--> jetzt würde mich interessieren, ob es besser geworden ist?

Das ist ganz normal, so wie Menschen und die meisten Tiere ja auch dunklere Haare kriegen, wenn sie erwachsen werden.

also ich kann mir gut vorstellen, dass man sich sorgen macht, wenn man sich mit ratten noch nicht so gut auskennt. schließlich ist der schwanz wichtig für den temperaturausgleich. aber in dem alter liegt es mit sicherheit an der pigmentierung.

wären die ratten sehr viel älter, hätt ich mal beobachtet ob sie sich noch den schwanz putzen (können). meine 4-jährige konnte das nicht mehr.

aber trotzdem gilt immer: im zweifelsfall lieber den tierarzt fragen. ;)

meine ratte hat eine schwanzverletzung

Hallo:)...ich habe seit zwei Wochen junge Ratten..ich wollte eben den Käfig sauber machen und musste die zwei natürlich rausholen...einer der Ratten tut sich noch sehr schwer mir zu vertrauen und wolle nicht raus...der man in der Tierhandlung sagte wenn sich eine Ratte weigert auf die Hand zu kommen solle ich sie am Schwanz packen was ich dann auch tat...nur meine Ratte fand das garnicht so toll und fing an sich hin und her zu schaukeln während ich sie am Schwanz hatte...nun habe ich gesehen das sie am Schwanz ne kleine offene stelle hat und ein knick..nun hat sich die Schwanzspitze blau gefährbt...ich hatte gelesen das wenn die Schwanzspitze dierekt nach der verletztung blau verfärbt wäre es nur ein Bluterguss und nicht so wild...aber ich mache mir nun große sorgen und vorwürfe... könntet ihr mir villeicht helfen?:/

...zur Frage

Bis zu welchem alter wächst eine Ratte?

wie groß werden ratten ausgewachsen ohne schwanz ? Danke im schon mal (bitte keine links)

...zur Frage

wieso klopft meine ratte mit ihrem schwanz auf den boden? ;Dhej l

hej , leute hab eben meine ratten ausm käfig gelassen und dann habe ich mich auf den boden gelegt meine eine ratte angeschaut sie mich auch und aufeinmal klopft sie mit dem schwanz auf den boden und läuft wo anders hin ,, was könnte das heizen ? danke im vorraus (:

...zur Frage

Ratte wächst nicht und nimmt nicht zu?!

Hallo liebe Community, schon meine letzte Frage drehte sich um meine Ratte. Jedenfalls brauch ich jetzt wieder Hilfe. Ich hab einen großen Käfig mit vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten für 3 Ratten gekauft. Jedoch ist meine Ratte noch bedeutend kleiner, wie die, die ich kaufen werde. Die Frau, die mich beraten hat, hat gemeint, es wär besser, wenn meine Ratte ungefähr gleichgroß mit den anderen sei.

Ich habe meine Ratte jetzt schon zwei Wochen lang. Sie ist jetzt 7-8 Wochen alt und wiegt nur 34g??! Irgendwie merkwürdig. Sie ist auch sehr klein. Eigentlich wie eine Farbmaus aber ihr Schwanz ist größer. Wie bei einer Ratte eben. Aber sie sieht nicht abgemagert aus. Ihre Proportionen sind normal.

...zur Frage

Trinken Ratten auch mit den Händen?

Hallo, ich sehe öfters, dass meine Ratte mit und aus den Händen trinkt .

Wisst ihr, ob das normal ist oder ob Ratten das eigentlich nicht tun?

Danke im Voraus

...zur Frage

Tut es Ratten weh wenn man die am Schwanz hält/zieht

ja ich war letztens in einer tierhandlung und habe gesehen wie der verkäufer seine Ratte am schwanz hochgehoben hat und sie anschließend in ein anderen Käfig getan hat. meine frage ist nun ob es den ratten weh tut wenn sie am Schwanz Hochgehoben/gezogen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?