hallo habe eine frage und zwar meine Wellensittiche henne hat zwei eier raus geworfen weil die kaputt waren und das 3 ei ist auch wieder kaputt aber sie brütet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du solltest die Henne zunächst zu Ende legen lassen und den Fortgang beobachten.

Alles deutet darauf hin, daß diese Henne im Moment oder auch auf Dauer nicht für eine Zucht geeignet ist.

Die Ursache kann in mangelnder Zuchtkondition liegen.

Kalkmangel liegt nahe auf Grund der Tatsache, daß die Eier nicht stabil genug sind.

Es kann aber auch möglich sein, daß die Henne nicht über die notwendigen Instinkte oder auch erlernten Verhaltensmuster verfügt.

Das kann sowohl in den vorhandenen Genen als auch in den Memen begründet sein.

Nachdem die Henne fertig gelegt hat, solltest du die Zucht mit ihr abbrechen und das Gelege mitsamt dem Nistkasten entfernen.

Du solltest auch prüfen, woher diese Henne stammt und die entsprechenden kritischen Rückschlüsse ziehen.

Auf der Zucht-Stammkarte der Henne solltest du alle Beobachtungen eintragen und kennzeichnen.

Ich würde mit solch einer Henne nicht weiter arbeiten und das Tier von jeder weiteren Zucht ausschließen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Samsung3214 22.01.2017, 14:45

Die henne hat Erfahrung aber mit ein anderen hahn

0
gregor443 22.01.2017, 15:17
@Samsung3214

Dann hat sie wohl doch Konditionsmängel.

Wieviel Junge hat sie zuvor mit dem anderen Hahn durchschnittlich aufgezogen?

5 bis 6 pro Gelege sollten es wenigstens sein.

Und das Alter der Henne spielt in die Entscheidung ja auch noch mit rein.

Schwer zu entscheiden, wie man weiter verfährt ...

Ich würde sie, wie schon gesagt, aus der Zucht nehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

1

Wenn das dritte Ei auch beschädigt ist, dann kannst Du es entfernen. Wo findet denn die Eiablage statt? Hast Du einen Nistkasten im Käfig?

Und warum vermehrt man bei Unwissenheit und geht all die Risiken ein, die das Vermehren mit sich bringt? Verantwortungslos.

birds-online.de/zucht/windeier.htm

Was möchtest Du wissen?