Hallo habe 2 Elfenbeinzähne aus einem Nachlass mit Citis Papieren, darf ich sie jetzt so einfach verkaufen oder nicht? Wo kann ich Sie am besten anbieten ?

...komplette Frage anzeigen Die Zähne - (Elfenbein, Afrikanische Kunst)

3 Antworten

Wenn du die Papiere hast, ist es kein Problem, die in den Handel zu bringen. Ohne ist es verboten und strafbar - Washingtoner Artenschutzabkommen.

Geh zu "Bares für Rares" beim ZDF oder versuch es vielleicht mal in einem Auktionshaus - dort sagen die dir, ob und was sie wert sind. So große Exemplare sieht man zumindest schonmal nicht so oft. In Asien dürften die weggehen, wie warme Semmeln.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frischling15
08.02.2017, 19:26

Auch bei Bares für Rares lehnen sie den Kauf ab!

1

Die verkaufst Du garnicht,die werden von Jahr zu Jahr  teurer , also ab in den Tresor,als Wertanlage damit.Andernfalls ,mit Papieren,darfst sie frei handeln,ja.

Am besten versteigern sag ich mal.Dazu musst mal bei einem Auktionshaus und nicht ebay fragen.;O)

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/verkauf-von-elefantenstosszaehnen-auktionshaus-meldet-rekorderloes-bei-elfenbein-versteigerung-12922322.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit den Papieren dürfte es keine Schwierigkeiten geben, bsonders innerhalb der EU nicht.

http://deutscher-elfenbein-verband.de/informationen/

Wenn Du jedoch sicher gehen willst, erkundige Dich bitte bei der unteren Naturschutzbehörde Deines Wohnortes.

http://www.kunstjurist.de/index.php/kunstrecht-newsreader/items/elfenbein-nur-mit-cites.html

Zum Verkauf würde ich mich an Spezialisten in diesem Metier wenden, denn dabei ist ein größerer Betrag möglich.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?