Hallo, hab vor einigen tage eine 7tage woche gehabt mit 58std. wollte nun wissen wieviel tage ich danach frei bekomme laut gesetz?

1 Antwort

ANgenommen du hast normallerweise einen acht stunden Tag und eine fünf Tage Woche

 

dann hast du 2 Guttage und 18 + Stunden

Im halbjährlichen Mittel darfst du nicht mehr wie 8 h/Tag arbeiten d.h. du must die Überstunden innerhalb eines halben Jahres abbummeln es sei den du hast eine andere Regelung mit deinem Chef getroffen (Vertraglich) oder es ist was anderes im Tarifvertrag vereinbart worden.

Wende dich an die Gewerkschaft um genaueres zu deinem Tarifvertrag zu erfahren.

wieviel Arbeitstage darf man hintereinander arbeiten?

Ich arbeite in einer Gebäudereinigung , im Monat ; 12 Tage arbeiten Wochenende frei
12 Tage arbeiten Wochenende frei möchte es gern so weiter arbeiten Chef hat nichts dagegen .Betriebsrat tut sich schwer gibt es eine Gesetzliche Reglung? Habe das Arbeitszeit gesetz gelesen aber nichts korektes auf meine Frage gefunden. kann mich jemand aufklären? Mfg

...zur Frage

Wird der Bildungsurlaub entlohnt?

Ich möchte 5 Tage Bildungsurlaub nehmen und arbeite in einem Schichtsystem. Der Bildungsurlaub beträgt 5 Tage (Montag - Freitag).

Nun hätte ich laut dem Dienstplan aufgrund der Schichten Montag und Dienstag frei, aber an diesem Tagen habe ich BU beantragt, da dort Unterricht ist.

Gemäß meinem Chef, ist der Montag und Dienstag Freizeit und die Tage Mittwoch - Freitag Arbeitszeit.

Dies kann ich nicht nachvollziehen.

Gibt es dazu einen Gesetzestext der aussagt, dass die 5 Tage BU Tage Arbeitszeit sind?

...zur Frage

Gastronomie Urlaubsanspruch?

Wie wird die Tage-Woche gerechnet in der Gastronomie, wo eigentlich 7 Tage die Woche geöffnet ist? Gilt dies mit der 5-Tage-Woche z.B. für die Tage an denen der Arbeitnehmer arbeitet? Sprich: z.B. Vollzeit 5-Tage-Woche, Teilzeit 3-Tage-Woche und Minijob 2-Tage-Woche? Oder geht das hier um die geöffneten Tage eines Unternehmens? Sprich, 7-Tage-Woche? Wo nach und wie berechne ich den Urlaub da am besten?

...zur Frage

Darf ich als Pflegeschüler so arbeiten?

Ich mache eine Ausbildung zum Pflegefachhelfer (Schüler) in Bayern. Habe diese Woche gearbeitet: Montag 8 std, DIenstag 4 Std, Mittwoch 8Std, Donnerstag 8 Std, Freitag 8 Std und Samstag 4 Std. Jz habe ich sonntag frei und soll ab nächster Woche so arbeiten: Montag 8 std, Dienstag 8 std, Mittwoch 3 std (Wegen Prüfung), Donnerstag 8 std, Freitag 8 std, Samstag 8 std und Sonntag wieder 8std.... Geht das wegen der Freien tage mit kommt das etwas viel vor und bin ja noch ein Schüler...

...zur Frage

Sieben Tage Arbeiten 1 tag frei?

Hallo Leute wir haben ein neuen schichtplan wir sollen 7tage am stück arbeiten und bekommen dafür 1 tag frei und sollen dann wieder 7 tage am stück arbeiten ist das zulässig?

...zur Frage

Arbeitstage als azubi (hotelfachmann)?

Ich war letzte woche Montag und dienstag krank hätte dienstag berufschule gehabt jetzt hab ich von mittwoch bis sonntag gearbeitet (gezählt 5 arbeitstage) jetzt soll ich jeute und morgen noch arbeiten da komm ich auf 7 tage nacheinander ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?