Hallo hab irgendwie etwas falsch gemacht an den aufgaben in mathe?

- (Schule, deutsch, Mathe)  - (Schule, deutsch, Mathe)

5 Antworten

Hallo,

wenn Du multiplizierst, mußt Du das mit der ganzen Gleichung machen, nicht nur mit einem Teil davon.

7x-3y=27 (I)
5x-6y=0   (II)

Es gibt alle möglichen Methoden, um ein solches Gleichungssystem zu lösen.

Eine Möglichkeit ist, die beiden Gleichungen so miteinander zu verrechnen, daß entweder x oder y verschwindet.

Das bietet sich vor allem dann an, wenn eine Unbekannte die Vielfache der gleichen Unbekannten in der andern Gleichung ist.

Da springen gleich -3y und -6y ins Auge.

Wenn Du die Gleichung I mit -2 multiplizierst, wird aus -3y 6y, und das läßt sich wunderbar mit -6y aus Gleichung II verrechnen.

Du multiplizierst also Gleichung I mit -2:

-14x+6y=-54

Nun addierst Du Gleichung II dazu:

-14x+5x+6y-6y=-54+0
-9x=-54

y ist verschwunden, x ist die einzige Unbekannte.

Nun noch alles durch -9 teilen, damit x isoliert ist:

x=-54/-9=6

Nun kannst Du anstelle von x eine 6 in Gleichung I oder II einsetzen und die Gleichung nach y auflösen:

Nehmen wir Gleichung II (Gleichung I geht natürlich auch):

5*6-6y=0

30-6y=0

30=6y

y=5

x=6 und y=5 sind also die richtigen Lösungen.

Wichtig:

Beide Werte in beide Gleichungen einsetzen, um die Probe zu machen, ob beide Gleichungen tatsächlich mit diesen Werten aufgehen.

Wenn nicht, hast Du (oder in diesem Fall ich) entweder etwas falsch gemacht oder es gibt keine Lösung für das Gleichungssystem.

In diesem Fall aber sollte alles korrekt sein. Probiere es selbst aus.

Herzliche Grüße,

Willy

Die ersten Zeilen stimmen hinten und vorne nicht. Beim Subtrahieren der Gleichungen hast du die Vorzeichen durcheinandergebracht. Das passiert schnell mal, daher würde ich dir empfehlen, statt zu subtrahieren erst eine Gleichung mit (-1) zu multiplizieren und dann beide Gleichungen zu addieren. In diesem Fall musst du sogar mit (-2) multiplizieren, damit das y rausfällt.

Dann hast du von Zeile 3 auf 4 vergessen, die "2x" auch durch 9 zu teilen und von Zeile 4 auf 5 verschwinden die "2x" dann einfach?!

Um das Additionsverfahren muss der Vorfaktor einer Variablen in beiden Gleichungen den gleichen Betrag und entgegengesetzte Vorzeichen haben.

7x - 3y = 27             | *(-2)

5x - 6y = 0

-14x + 6y = -54
5x - 6y = 0

beide Gleichungen addieren:
-9x = -54                 | :(-9)
x = 6

einsetzen in die 2 Gleichung
5*6 - 6y = 0
30 - 6y = 0              | -30
-6y = -30                 | :(-6)
y = 5

Im ersten Schritt musst du den 1. teil *+2 rechnen dann hast du +6y und kannst es dann einfach weglassen wenn du willst kann ich es dir ausrechnen

ist das richtig wie der Mathe Lehrer gerechnet hat?

Mein Sohn 6.Klasse hat in der Mathe Arbeit eine mehrere Aufgaben falsch von dem Blatt abgeschrieben aber die Aufgaben richtig weitergerechnet hat. Meine frage ist ob das als ein Folgefehler gewertet werden muss oder ob das nicht als Folgefehler gewertet wird?

...zur Frage

Ladungsquantelung, wie sind die Lösung für diese Aufgaben?

Haben in Physik diese Aufgaben aufbekommen (siehe Bild). Hab die Aufgaben auch im Internet entdeckt aber die Lösung im Internet ergeben keinen Sinn.
Deshalb bitte ich um die richtigen Antworten.

...zur Frage

Wieso ist mein Matheverständnis nicht ausreichend?

Ich habe wollte mal nach Rat fragen. Ich habe zur Zeit mein Abi beendet und wollte etwas zum Fach Mathematik fragen. Ich finde Mathe ziemlich in Ordnung ist auf jeden Fall in meinem oberen drittel der Lieblingsfächer. Es ist halt für mich mittel zum Zweck. Mein Problem sind die Aufgaben. Ich bin ein 2-3er Schüler in Mathe aber wenn ich mir die Aufgaben in einer Schulaufgabe ansehe bin ich jedes mal richtig geflashet. Ich habe schiss vor den Aufgaben und bin mir bei meiner Lösung wirklich nie sicher und habe dann am schuss trotzdem meine 10 Punkte (note 2).Das genaue Gegenteil ist Physik dort sehe ich meine Schulaufgabe und zerfetze die Aufgaben und so krass unterscheiden sich die Fächer nicht. Vielleicht liegt es daran Physik berechenbarer ist aber trotzdem. Mathe Unsicherheit pur Physik absolutes Selbstvertrauen gefolgt von guten Noten. Das soll keine Hilfe Mathe zerstört mich Frage sein ich würde nur gerne wissen wieso ich diese Macke hab vielleicht habt ihr nen Tipp. Und wenn ja wie ich sie aus dem Weg räumen kann Danke im Vorraus

...zur Frage

Kann mir jemand meine Aufgaben in Mathe kontrollieren und wenn falsch die Lösung oder weg sagen?

...zur Frage

Mathematik Abitur, Folgefehler?

Hey,

hab heute in Berlin meine Mathe LK Klausur im ABI geschrieben

grade ist mir ein echt dummer Fehler aufgefallen durch diesen Fehler werden 2-3 Ergebnisse falsch. Meine frage ist jetzt kriege ich dafür einen Folgefehler oder oder wird das jetzt jedes mal extra als Falsch notiert

also das ich für das Ergebnis einen Punkt Abzug bekomme ist ja klar aber gilt das dann auch schon vorher weil ich mit dem falschen Ergebnis weiter gerechnet habe ?

...zur Frage

Ich komme nicht mit dem neuen Mathelehrer klar.. Was soll ich tun?

Hallo!

Ich wiederhole eigentlich die 10. Klasse, um meine Noten zu verbessern und wir haben jetzt einen neuen Mathelehrer bekommen und ich komme überhaupt nicht mit dem Klar.. Er verlangt von uns die Mathe Aufgaben so perfekt zu rechnen, wenn wir ein Ergebnis raus haben, will er nicht das Ergebnis sondern, erklärt bekommen wie wir das gerechnet haben und was das alles heißt.. und ich bin sooo schlecht in mathe. Ich kann Mathe ja nicht einmal dass ich da noch ins Detail rein gehen könnte.. Der Lehrer ist so streng .. Wir schreiben bald auch eine Arbeit bei Ihm.. Er erklärt die Aufgaben auch nicht, weil er der Meinung ist, dass wenn er die Aufgaben an der Tafel macht, nur er selber mitdenkt aber das stimmt gar nicht. Ich würde nur zuhören und mit denken.. Andere Schüler/innen aus meiner Klasse verstehen alles einwandfrei, können Aufgaben auch genau lösen.. Ich aber nicht. Hatte schon jahrelang Nachhilfe aber es hat nichts genützt.. Alle sind Schlau außer ich. Ich beneide die aus meiner Klasse, die Mathe aufgaben so schnell und intelligent lösen können... Konnte heute z.B nicht richtig Schlafen, weil ich an den Lehrer und diese Aufgaben gedacht habe.. Ich habe ein echt großes Mathe problem... bin am Ende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?