Hallo Hab ich ein Anspruch auf Bafög?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du eine schulische Ausbildung machst, dann steht das dann immer dabei ob diese Richtung BAföG (Schüler) gefördert wird. Wenn ja, zuständiges BAföG Amt anrufen oder denen eine E-Mail schreiben, dass Du die Unterlagen benötigst. Darin sind sämtliche Unterlagen enthalten, die Deine Mutter und Dein Vater ausfüllen müssen. Wenn Du unter anderem auch Unterhalt bekommst, musst Du das alles im Antrag vermerken. Dein Vater muss Dir Unterhalt bezahlen, wenn nicht musst Du mit Deiner Mutter zum Anwalt gehen. Ansonsten sollte Deine Mutter Wohngeld beantragen, Du bekommst noch weiterhin Kindergeld. Nochmals zurück zum BAföG Antrag, den solltest Du so schnell wie möglich beantragen. Im schlimmsten Fall kann es bis zu einem halben Jahr dauern bis Du das Geld bekommst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht zwingend kommt auf die Art der Berufsfachschule an und dem Einkommen deiner Eltern, nähere Infos bekommst du bei der Schule (die sollte wissen ob die Ausbildung bafög fähig ist) und beim bafög amt.

Kommentar von Myk1993
16.07.2016, 05:05

Meine Mutter verdient nur ungefähr 700 € im Monat und mein Vater wohnt nicht bei mir. Hab ich dann ein Anspruch darauf weil der verdienst in meiner Familie ja relativ wenig ist

0

Erst mal sind dein Eltern unterhaltspflichtig.

Das dein Vater nicht bei euch wohnt ändert daran nichts, unterhaltspflichtig ist er trotzdem.

Im Netz gibt es gute Rechner, mit denen du genau deinen Anspruch aus rechnen kannst.

Nein, da du zuhause wohnst. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft. Deine Mutter solte ALG2 aufstockung beantragen können.

Was möchtest Du wissen?