Hallo hab eine Wohnung zu verkaufen und Interessante die es kaufen möchte...?

14 Antworten

Eine Bank finanziert nur 80% wenn die gesamte Finanzierung steht - er also irgendwie die restlichen 20% plus Nebenkosten zusammen bekommt und die Belastung aus diesem Teil nicht seine finanziellen Möglichkeiten sprengt.

Du kannst ihm auch nicht selber die restlichen 20% als 2. Hypothek geben weil dann würde die Bank den Kaufpreis / den Wert der Wohnung um 20% geringer einschätzen.

Also - es ist nicht Dein Problem - suche Dir einen Käufer der zahlen kann.

Tja, du solltest dich nicht auf irgendwelche seltsamen Geschäfte einlassen. Der Käufer muss das ganze Geld aufbringen vorher solltest du nicht an ihn verkaufen.

Er selber kann höchstens bei einer anderen Bank nachfragen, oder versuchen sich privat den Rest zu leihen. Evtl. könnte auch eine Bürgschaft helfen. Das geht dich aber im Grunde nichts an.

Es gibt da noch "Mietkauf" wo der Käufer eine Art Miete zahlt, aber alle zum Haus oder der Wohnung gehörenden Unkosten selbst trägt, aber das ist eine riskante Angelegenheit weil man den "Kunden", sollte er zahlungunfähig werden,. nicht oder nur sehr schwer wieder los wird.

Ich würde auf den nächsten Interessenten warten der eine "solide" Finanzierung nachweisen kann.

Mein Sohn ist auf was ähnliches reingefallen der Käufer wollte einen Teil des Kaufpreises in Raten direkt an ihn zahlen, das hat 12 Jahre gedauert und Nerven gekostet bis er die Kohle hatte.

Autoverkauf an privat mit laufender Finanzierung?

Hi. ich möchte mein Auto verkaufen. Durch Zufall hat sich jetzt ein privater interesent gefunden. Das Auto ist finanziert und hat noch Restschuld die aber (hoffentlich) niedriger ist als der Verkaufspreis. Die Gelegenheit möchte ich mir nicht entgehen lassen und nun stellt sich die Frage wie.

Der Brief ist bei der Bank. Sondertilgung ist möglich.

Restschuld ist bspweise 6500 Kaufpreis 8000 eribt 1500 überschuss

Ich hätte gedacht.

Die 1500 als Anzahlung an mich.

Der Käufer zahlt die restlichen 6500 an die Bank. Der Brief wird an ihn geschickt. Er kriegt das Auto.

Sind da alle auf der sicheren Seite oder hab ich einen Denkfehler?

Alternativ könnte das auch mit einem Autohändler funktionieren der den Brief anfordert. Käufer und Verkäufer hinfahren mit Verkaufsobjekt, dort das Geld jeweils übergeben wird und der Händler den Brief aushändigt?

Vielen Dank

...zur Frage

HSBC Bank Online-Überweisung bei Ebay verkauf?

Guten Tag,
Ich habe mein Motorrad bei Ebay Kleinanzeigen verkauft, aber ich habe eine Frage zu der Bezahlmethode:
Der Käufer hat mir geschrieben, dass er den Betrag für das Motorrad und die Lieferkosten an eine Bank überwiesen hat mit dem Namen "HSBC-Bank" und von dieser Bank habe ich dann eine E-Mail bekommen, dass das Geld in einer Warteschleife ist und ich erst das Geld an diese Transportfirma mit Western Union schicken soll und dann soll ich die Bestätigung an diese Bank schicken, um dann das Geld überwiesen zu bekommen. Desweiteren schreibt die Bank, dass das Geld nicht mehr zurück an den Käufer gehen kann, sondern nur an mich weitergeleitet werden kann, wenn ich diese Bestätigung von Western Union einreiche.
Für mich klingt das sehr sehr komisch und fragwürdig, weil ich von solchen Bankgeschäften noch nie was gehört habe und auch noch keine Erfahrungen gemacht habe damit. Es klingt für mich mehr nach einer Abzocke.
Was mich auch sehr wundert ist, dass er nicht versucht hat zu handeln und das Motorrad nur auf Bildern gesehen hat und das Geld ohne dass ein Kaufvertrag unterschrieben ist, schon überwiesen hat. (Sofern das stimmt was er und die Bank schreiben)
Falls es noch wichtig ist, ich habe nur ein Bild von einem Ausweis von dem Käufer und das ist nur ein "unbefristeter Aufenthaltstitel".
Jetzt zu meiner Frage: Was sagt ihr dazu? Habt ihr davon schon mal gehört, oder selbst schon Erfahrungen damit gemacht und was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?