Katze ja oder nein?

11 Antworten

So wie du die Frage stellst, verbietet sich es von selbst , ein Haustier zu haben. Es ist alles ein Zeitproblem.

Katzen können schon länger alleine sein, aber auch die benötigen Zuwendung und Beschäftigung. Sollen das Freigänger werden oder reine Stubenkatzen. Das fände ich als Tierquälerei. Eine Katze ist ein Raubtier und benötigt auch Auslauf. Und viel eigenes Revier haben beide auch nicht.


Falls Deine Frage darauf abziehlt, ob du jetzt die zwei Katzen holen willst: Ich denke i Sinne der tiere eher nicht... wenn Du oft weg bist. Ausserdem sind 48qm für zwei Tiere nun wirklich zu klein.

Die Idee, dass sie sich dann miteinander beschäftigen können, ist zwat halbwegs gut, aber du ahst keine Garantie, dass sie überhaupt miteinander auskommen. Katzen haben ihr Revier. Zwei davon können sich unmöglich auf der genannten Fläche wirklich ausbreiten.

Ich persönlich rate dir davon ab.

Hi! Ich bin in einer ähnlichen Situation und hätte trotz der wenigen Zeit sehr gerne eine Katze oder zwei Katzen. Ich liebe Katzen! Aber genau aus dem Grund habe ich mich letztlich dagegen entschieden. Ich finde, wenn man sich Tiere anschafft übernimmt man eine große Verantwortung und der sollte man auch gerecht werden. Seufz, da werde ich wohl noch bis zu meiner Rente warten und mich bis dahin mit ein paar gelegentlichen Streicheleinheiten bei den Nachbarkatzen trösten müssen....

Wohnungskatze - Quadratmeter?

Ich wünsche mir schon sehr sehr lange eine Katze. Da mir eine Katze lieber ist als 2 suche ich natürlich nur nach einer älteren, die sich mit anderen Katzen nicht verträgt und lieber alleine sein will. Zu meiner Frage: Ich habe eine Einzimmerwohnung die ca 45m2 hat. Meint ihr das reicht? Sie hätte genug Klettermöglichkeiten und auch Plätze zum ausruhen. Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen!

...zur Frage

Wildkatze hat einen Wurf im Gewächshaus bekommen, muss Ich die Impfung (Katzenschnupfen) bezahlen?

Wie oben schon erwähnt hat eine Wildkatze einen Wurf (5 zuckersüße Kätzchen) im Gewächshaus meines Opas bekommen. Da 3 der Katzen jeweils 1 verklebtes Auge haben, niesen tippe Ich auf Katzenschnupfen. Muss Ich die Tierarztkosten (Impfung) für ALLE 5 Katzen bezahlen? Sie sind zurzeit gerade mal 2-3 Wochen alt und wie schon gesagt ist die Mutter Katze eine Wildkatze. Mein Opa wollte die Katzen nicht aber mir tun sie schon etwas Leid. Das Tierheim hat gesagt Ich soll alle Katzen einfangen (auch die wilde Mutter Katze...) und dahin bringen. Da meine Katze (ü. 3 Jahre, weibliche Perser-Siam Katze) alleine ist, dachte Ich mir, Ich hole mir eines dieser Kätzchen zu mir (Ink. Impfung, spätere Kastration etc.).

...zur Frage

Weitere Katze adoptieren?

Hallo,

ich habe eine acht jährige Katze, die, seit ich sie mit 17 Wochen bekommen habe, immer alleine bei mir in der Wohnung gelebt hat. Nun ziehe ich endlich in eine große Wohnung, in der auch zwei Katzen genug Platz hätten. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich eine weitere Katze aus dem Tierheim adoptieren sollte. Nicht nur, weil ich gerne eine zweite Katze hätte, sondern auch als Gesellschaft für meine alte Katze, da ich häufig tagsüber nicht zu Hause bin. Ich hätte gerne eine Katze ungefähr in dem gleichen Alter (also acht Jahre). Ich mache mir aber Gedanken, ob es vielleicht Katzen in dem Alter nur stresst, wenn plötzlich ein Artgenosse dazu kommt. Und macht es einen Unterschied ob der Neuankömmling männlich oder weiblich ist?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zusammenführung von Katzen, von denen eine vorher lange alleine gelebt hat und kann mich bei meiner Entscheidung beraten.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Katze auf 34qm halten?

Hi Leute

Als kleines Kind bin ich mit Katzen aufgewachsen und möchte nach langer Zeit endlich wieder eine haben. Ich weiß das man Katzen möglichst zu zweit halten sollte, wofür ich nicht den platz habe. (Raus kann sie nicht) Deswegen kam mir ein älteres Tier aus dem Heim in den Sinn das gut alleine klarkommt. Wenn ich die Wohnung mit katzentreppen, Leitern ect ausstatte (quasi genug kletter und versteckmöglichkeiten gebe) kann man dann von einer ordentlichen Tierhaltung reden? Ich will keiner katze ein schlechtes leben bieten nur damit ich eine Katze habe.

...zur Frage

Meine Katze hat nur ein Katzen Baby geworfen?

meine katze hat um 13 uhr heute ein katze baby geworfen.... das problem ist sie drückt nicht mehr und es ist fast 2 stunden her.... wenn wir sie zu klinik bringen, wie können wir sie von den katzen baby trennen? kann das katzen baby paar stunden alleine auskommen?

...zur Frage

Ich will eine katze aber mein nachbar ist erlegisch

Hallo, ich will eine katze meine mutte auch aber unser nachbar ist erlergisch gg Katzen und deswegen sagt meine mutter nein weil sie hat keine lust sich mit dem nachbar zu streiten und deswegen bracuh ich einen guten grund um die katze haben zu dürfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?