Hallo guten Tag Meine Frage wäre komme am 01.06.2017 in Rente wie lange bekomme ich noch Alg2 bezahlt Danke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dann wirst du für den Monat Juni "Überbrückung" beantragen müssen.

Da die Leistung für Juni ja bereits am 31.5. weg fallen würde, und du die Rente erst am 30.6. gezahlt wird.

Das Überbrückungsgeld kann st dann in Raten zurück zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
08.03.2017, 13:50

ALG wird Ende Mai gezahlt, Rente Ende Juni, d. h., das Zuflussprinzig greift hier nicht (versuchen Jobcenter aber gerne). Man hat Anspruch bis zu dem Tag, an dem die erste Rente ausgezahlt wird, also auf dem Konto verfügbar ist. Nur ALG, was im Juni noch gezahlt würde, müsste zurückgezahlt werden!

0

Du wirst am 31.05. nochmals Geld vom Jobcenter bekommen für den Monat Juni! Da die Rente für Juni jedoch am 30.06. ausbezahlt wird, gilt das Zuflussprinzip und du wirst das erhaltene Geld dem Jobcenter zurückerstatten müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
08.03.2017, 13:41

Der Anspruch besteht bis zur ersten Auszahlung! Also bis 30. 06.


Es gilt zwar das Zuflussprinzip, d. h. das Einkommen ist immer in dem Monat anzurechnen, in dem es zufließt, und wenn es erst am letzten Tag des Monats ist: Durchführungshinweise zu SGB2 § 11 RZ 11.55.

Im Juni wird aber kein ALG mehr ausgezahlt, sondern im Mai das letzte...

Sollte also die ARGE die Leistungen sofort bei Eintritt der Rente, d. h. noch VOR der 1. Rentenzahlung einstellen, dann UMGEHEND Widerspruch einlegen!


0

Wenn Du ab 1. 6. Rentner bist, wird die Rente erst Ende Juni bezahlt, Du bekommst also Ende Mai noch ALG2 für den Juni.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glaubeesnicht
08.03.2017, 12:27

Es gilt das Zuflussprinzip! Die Rente wird am 30.06. ausbezahlt, so dass er das vom Jobcenter erhaltene Geld zurück erstatten muss.

1

Was möchtest Du wissen?