Hallo, gibt es medikamenteninduzierte Psychosen?

2 Antworten

Medikamente können in seltenen Fällen vorübergehend eine Psychose hervorrufen. Am häufigsten ist dies bei Medikamenten der Fall, die zur Behandlung der Parkinson Krankheit eingesetzt werden (Parkinson-Medikamente). Besonders häufig betroffen von einer medikamenteninduzierten Psychose durch Parkinson-Medikamente sind sehr alte Menschen. Auch akute Stresszustände oder ein Flüssigkeitsmangel können zu einer medikamenteninduzierten Psychose durch Parkinson-Medikamente beitragen.

Ja, Medikamente können Psychosen auslösen, und zwar, wie man auch aus dem Beitrag von vierfarbeimer herauslesen kann, nicht nur Antiparkinsonmittel. Grundsätzlich gilt für alle Medikamente, dass man  das Auftreten von Nebenwirkungen zwar mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit angeben kann, dass aber eine Vorhersage beim Individuum extrem schwierig ist. Und deswegen sollte man grundsätzlich an Nebenwirkungen aller Art denken, wenn Medikamente verabreicht wurden. Grundsätzlich gilt aber: Wenn Medikamente verordnet werden, dann hatte das ja einen gewichtigen Grund. Wenn sich Nebenwirkungen einstellen, dann gibt man eben was anderes.

Können depressive Menschen Beziehungen haben?

Wie kann so etwas funktionieren, mit Depressionen und weiteren Psychosen? Ich glaube nicht, das es Menschen gibt, die sich sowas "freiwillig antun" und "damit leben" können, eine Beziehung mit einem Menschen zu haben, der einige Psychosen aufweist und Depressionen hat. Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Warum kotzen sich Magersüchtige die Seele aus dem Leib, nur um unansehnlich dünn zu werden?

...zur Frage

Antidepressiva, Neuroleptika, etc. Nebenwirkungen beim gesunden Menschen?

Was hat es für Nebenwirkungen, wenn ein gesunder Mensch Antidepressiva, Neuroleptika, etc. konsumiert? Entstehen dadurch Psychosen? Kann ein gesunder Mensch ohne Rezept überhaupt an diese Medikamente kommen? Welche speziellen Medikamente haben ein erhöhtes Risiko, Psychosen usw. auszulösen? Wie sieht es mit Parkinson Medikamenten dabei aus? Noch eine etwas andere Frage: Kann Schlafmangel Psychosen auslösen?

Danke im voraus.

...zur Frage

Ich verliere immer und immer wieder die Lebenslust - Habt ihr Tipps?

Immer wenn ich denke mir geht es psychisch wieder einigermaßen gut, zieht mich eine Kleinigkeit runter und ich will am liebsten nicht mehr leben. Das geht schon seit Jahren so und ich will das einfach nicht mehr. Ich habe schon einige Therapien gemacht und egal wie sehr ich mich anstrenge, letztendlich lande ich immer wieder mehr oder weniger am selben Punkt. Was kann ich tun, außer mich umzubringen oder töten zu lassen, dass diese Gedanken aufhören und ich immer wieder so instabil werde?

...zur Frage

Suizid gedanken.

Ich habe keinen Plan. Ich habe gerade alle Hoffnung verloren. Ich habe Angst, mich zu töten, weil so viele Leute sich um mich sorgen, aber ich will wirklich nur sterben. Ich genieße das Leben nicht mehr, und ich möchte es schon täglich beenden. Ich weiß echt nicht, wie ich es bis hierher geschafft habe.

Ich bin 16.

Ich habe eine sehr gute Mittlere Reife, und bin sehr zufrieden mit meinem äußeren.

Ich habe auch viele Freunde und eine funktionierende Beziehung.

Trotzdem fühle ich mich Absolut nutzlos sehe kein Sinn in meinem Leben es kommt mir immer nur so vor als würde ich anderen das leben schwerer machen.

Meine Eltern sind jetzt seit 2 Jahren getrennt und seit einem geschieden, ich habe mich Schulisch und Sportlich extrem gesteigert, da ich mich nicht aus der Bahn werfen lassen habe.

Ich habe nicht einmal geweint seit dem sich meine Eltern trennten.

Keiner weiß aber jedoch das ich die Lust am Leben schon lange verloren habe.

Ich merke wie es meiner Mum extrem schlecht geht mit der Trennung kein Geld keine Zukunft.

Und ich stehe jetzt hier mit meinem Abschluss keinem Ausbildungsplatz nichts und liege auf ihrer Tasche.

Mein ganz Großer Bruder der mir nie sehr Nah stand (21) konfrontiert mich immer wieder damit wie Nutzlos ich bin und bricht mich innerlich damit total.

meinem Vater schein ich ohnehin ganz egal zu sein.

Ich will einfach keine Last mehr sein für andere.

...zur Frage

Können anabolika Psychosen auslösen?

Wenn man anabole steroide einnimmt. Kann man Psychosen bekommen oder schizo oder sowas werden??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?