Hallo! Gibt es die Möglichkeit, die Kacheln eines Kachelofens neu zu lackieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Man kann einen Kachelofen lackieren. Am besten holst Du dir einen Anlauger und reinigst nach Herstellerangaben zuvor den Kachelofen. Nun kannst Du ihn mit einem Heizkörperlack streichen. Ich nehme am liebsten einen lösemittelhaltigen Heizkörperlack, der Verlauf ist einfach besser. In vielen Märkten kannst Du ihn Dir nach Wunsch auch einfärben lassen. In der Regel ist mindestens ein zweifacher Anstrich notwendig." http://www.baumarkt.de/nxs/6412///baumarkt/fragenanunseinzeln/Ofenkacheln-bei-Kachelofen-ueberstreichen

"Ich vermute mal, dass der Kachelofen nicht mehr ansehnlich ist, über Haarrisse und Abplatzungen an den Fliesen (Kacheln) verfügt?

Es geht.

Die Abplatzungen können mit "Ceramofix" (Artikel-Nr.: 8225-0) der Fa. Eberhard Faber, 92318 Neumarkt, ausgebessert werden.

http://www.gerstaecker.de/CERAMOFIX%...iessmassen.htm

Ceramofix ist Porzellanähnlich und wird nach Austrocknen sehr hart, was sich durch die Wärme des Ofens noch verstärkt. Zum "Lackieren" wurde Heizkörperfarbe verwendet. Mein Freund hat das einmal an einem alten Bauern-Kachelofen gemacht. Sah recht ansehnlich aus und hat auch gehalten.

Ich würde das aber nur machen, wenn der Kachelofen wirklich unschön aussieht. Da kann man eh nix mehr falsch machen.

"Ceramofix" gibt es in Bastengeschäften - oder Baumärkten mit "Bastelabteilung". Heizkörperfarbe in jedem Baumarkt."

http://forum.heimwerker.de/showthread.php?t=671

0

Solltest Du wirklich vorhaben einen Kachelofen zu streichen,hätte ich zuerst einen Haftprimer (Haftgrund)aufgetragen,da die Kacheln ja sicherlich lasiert sind.Dadurch hast Du einen besseren Untergrund um ihn anschließend in der Farbe deiner Wahl zu lackieren.Ich persönlich hätte ihn aber nicht gestrichen,weil ich finde,daß Kachelöfen in ihrer Rustikalen Art doch viel mehr her machen.

Wie kann ich ein PC Netzteil neu lackieren?

Ich habe vor mein Netzteil neu zu lackieren. Zuerst werde ich das "Netzteilgehäuse" abschrauben, dann wollte ich die Farbe draufsprühen. Brauche ich eine Grundierung oder muss ich das Gehäuse vorher Schmiergeln?

...zur Frage

Wie soll ich meinen Roller lackieren?

Hallo, ich habe einen kreidler rmc e50 sport und möchte diesen neu lackieren, aber ich weiß noch nicht welche Farbe(n). Was würde gut aussehen und kann ich das mit Dose lackieren oder muss eine Lackiererei das machen?

...zur Frage

Simson Schwalbe neu lackieren

Guten Abend,

ich habe vor meine Schwalbe neu zu lackieren. Im Moment hat sie forstgrün Optik und es soll Olympiablau werden. Da ich vom Lackieren keine große Ahnung habe frage ich wie ich am besten vorgehe. Also zwecks grundieren usw. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja direkt Produkte empfehelen (von AKF).

Danke !

...zur Frage

Aschesauger sinnvoll?

Ist die Anschaffung eines Aschesaugers zur Reinigung eines Kachelofens sinnvoll? Oder macht die Reinigung des Saugers genauso viel Arbeit, so dass es sich eigentlich nicht lohnt?

...zur Frage

Wieviel Kubikmeter holz muss ich für einen Holzofen im Jahr rechnen?

Habe einen Holzofen im Holzblockhaus ( Wochenendhaus ) und möchte gerne das ganze Jahr dort wohnen.

Hat jemand einen Richtwert wieviel Holz ( Fichte ) ich dafür brauche ?

Der Ofen ist nur zum beheizen des Hauses ( im Keller der Ofen, gemauerter Keller ca. 49 qm Nutzfläche) im EG 49 qm Wohnfläche. Der Ofen soll Tag und Nacht in Betrieb sein.

Bin für jeden Tipp dankbar

...zur Frage

Muss man Fahrrad vorm lackieren abschleifen?

Hey,

ich würde gern mein Fahrrad neu lackieren. Muss ich das vorher etwas mit Schleifpapier bearbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?