Hallo gestern wird in meinem Konto 10 Euro von GLOBAL BILLING abgebucht. kann ich Lastschrift zurückgeben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man kann eine Lastschrift innerhalb von 8 Wochen (nicht 6 Wochen) ohne Angabe von Gründen zurück buchen lassen.

Man sollte allerdings vorsichtig damit sein, wenn die Abbuchung berechtigt war, gibt es sicher Ärger mit dem Zahlungsempfänger.

Wenn die Abbuchung wiederrechtlich bzw. ohne Genehmigung erfolgte, kann man diese innerhalb von 13 Monaten zurück buchen lassen. In diesem Fall sollte man allerdings im eigenen Interesse eine sofortige Rückbuchung veranlassen.

Hier kannst Du alles genau nachlesen:

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/bankkonto-und-lastschrift/

Ja, innerhalb von 6 Wochen.

Ist die Abbuchung denn berechtigt?

Falls sie unberechtigt ist könntest Du ggfs auch noch Strafantrag bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft stellen.

Wenn die Abbuchung unberechtigt ist, kannst Du sie zurückgeben.

In deinem Onlinebanking kannst du der Lastschrift wiedersprechen. Wenn das da nicht geht, ruf deine Bank an.

 Dank SEPA hast du einige Tage Zeit das zu tun. =)

Eine Lastschrift kann innerhalb von 6 Wochen zurückgegeben werden. Einfach mal bei der Bank nachfragen wie du das anstellen sollst. Bei mir klappt das Online.

ich habe auch online banking. aber wenn ich es gemacht habe, kommt noch wieder ? oder ?

0
@aliarad

ja der betrag wird deinem konto spätestens am nächsten tag wieder gutgeschrieben

0

Was möchtest Du wissen?