Hallo gehe noch zur schule und bin in der 9 klasse.Man muss sich ja ein jahr etwa vorher bewerben da ich kein Zeugniss hab.Kann man sich dann noch Bewerben?

3 Antworten

man "muss" sich nicht schon ein jahr vorher bewerben, das ist eine unqualifizierte darstellung. sondern man bewirbt sich dann, wenn es genügend oder interessante angebote an ausbildungsplätzen gibt. das kann sogar noch in den letzten monaten vor dem ende der schule passieren.

allerdings solltest du mind. 2 zeugnisse vorweisen können, damit man ggf. einen trend erkennen kann, falls es in einem fach mal einen durchhänger gab. und keine bange, in vielen ausbildungsberufen mangelt es heute stark an (geeigneten) bewerbern.wenn du also ordentliche leistungen vorweisen kannst und dich als neugierig auf einen spannenden beruf darstellst, gute sozialkompetenzen besitzt, dann könntest du ggf. unter guten angeboten das beste für dich aussuchen.


Entweder bewirbst du dich mit deinem Klassenzeugnis der 9. oder dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse.

Dem zukünftigen Arbeitgeber ist klar, dass es eben auch Leute gibt, die noch nicht über den Abschluss verfügen.

du nimmst das neueste zeugnis

Was möchtest Du wissen?