Er schreibt mir er würde mir den kleinen weg holen, was soll ich machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit dem Lebenslauf sollte er relativ geringe Chancen haben, eure/n Sohn/Tochter zu bekommen.

Um das Sorgerecht erst einmal zu bekommen, müsste er als leiblicher Vater anerkannt werden. Dann müsste er nachweisen, dass die Lebensverhältnisse bei ihm in einem guten Zustand sind. Normalerweise gehört da ein eher schuldenfreies Leben dazu.

Sollte er das halbe Sorgerecht bekommen, müsste er immer noch nachweisen, dass es eurem Kind bei ihm besser gehen würde als bei dir. Wenn z.B. chaotische Zustände herrschen, wenn reger Männerbesuch stattfindet (nicht nur einer, sondern viele hintereinander) etc.

Und dann steht er noch vor der riesen Hürde, dass er "nur" der Vater ist. Die Mutter hat gesetzlich einen riesigen Vorteil, was es für Väter extrem schwer macht, der Mutter das Kind wegzunehmen.

Lass dir also keine Angst machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zieh am besten in eine andere Stadt, in der du ihn nicht triffst. Da er schon im Gefängnis saß, hat er wohl kaum eine Chance , ein gemeinsames Sorgerecht zu bekommen. Das einzuklagen, dafür wird er auch zu doof sein. Geh der Bande aus dem Weg, wenn nötig zieh um!

OK, ganz so einfach kannst du ihm sei seine Rechte nicht verwehren. Ob man das jetzt als Sinnvoll bezeichnet ist erst mal uninteressant. Die Gesetze haben sich dich reichlich geändert.

Du solltest dir aber schon mal einen Anwalt suchen, der sich in diesem Thema auskennt. Der sagt dir dann ganz genau, wie du dich zu verhalten hast. Ggf. leitet der auch geeignete Schritte ein.

PS.: Verlasse dich nicht unbedingt auf die Beurteilung oder Mitarbeit des Jugendamtes. :)

Ggf. Ziehst du einfach um und dann ist erst mal Ruhe. :)

Was möchtest Du wissen?