Hallo freunde wie unterscheid man sich zwichen hauptsatz und neben satz und Vamtnochmal wo /weil/ ist bzw steht in welchem?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In einem Nebensatz steht das Verb im Deutschen am Ende. Beispiel:

Ich frage mich, wo sie herkommt.

Der FCX gewann das Spiel, obwohl sie einen Mann weniger auf dem Platz hatten.

Aus diesem Grund sind ja auch die  weil-Sätze, die mittlerweile im Deutschen üblich zu sein scheinen,  grammatikalisch falsch:

Beispiel: "Ich konnte nicht kommen, weil ich war krank". Richtig aber ist: "... weil ich krank war".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil leitet auch eine Begründung ein;;Ich gehe in den Kurs, weil ich lernen will.Ich gehe in den Kurs, denn ich will lernen!

Ein Hauptsatz kann alleine stehen.

Ein Nebensdz wird durch eine Konjunktion (weil/denn. ....) eingeleitet und das  Verb steht am Ende.


Ich wünsche dir viel Spaß im Deutschkurs! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo ist örtlich: ich weiß, wo es Kaffee gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?