Hallo, Frage zu meinem Deutsch Referat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde eine Frage stellen, die Inhaltlich zum Buch passt. Die Frage die du erstellen sollst nennt sich "Leitfrage", und soll quasi die Frage stellen, die du dann über das referat beantwortest.

Ein einstieg wäre zb.: Viele von euch wissen, dass Trump nun präsident ist. Aber was genau macht das in Deutschland mit der Wirtschaft? (Wenn ich über das Thema Trumps wirtschaftspolitik halten würde).. weiß jetzt halt nich wovon dass Buch handelt. du kannst mir wenn du möchtest in 1-2 stichpunkten erklären um was es geht, dann versuche ich, einen schönen Einstieg für dich zu finden.

Btw, TaR: Mach erst dein Referat fertig und stell dir dann am ende die Frage, welche Frage du mit deinem Referat über das Buch beantwortest. Diiese kannst du dann einfach als einstieg nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnimeLover2
02.03.2017, 11:20

Hat mir schon mal ein wenig geholfen, Danke!

0

Versuch deine Mitschüler mit einer Frage, eine Art Gedankenexperiment, an das Thema des Buches näher ran zu bringen.

Beispiel: "Die Tribute von Panem"
Stellt euch mal vor ein Junge und ein Mädchen unserer Klasse müssten gegen andere 22 Schüler der anderen Klassen in einer großen Arena kämpfen bis nurnoch einer lebt. Ist das nicht fürchterlich? Wie würdet ihr euch fühlen? Genau so ein Thema behandelt nämlich das Thema meines Buches welches ich heute vorstelle.

Sowas wäre ein guter Einstieg, finde ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?