hallo Frage zu bafög und Sperrzeit beim Amt.

4 Antworten

ich verstehe nicht, was die Arbeitsagentur damit zu tun haben soll, wenn Du nahtlos vom Arbeitsverhältnis in die Schule gehst.

Sobald Du Schüler bist bekommst Du sowieso kein Alg1 mehr, weil Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Vergügung stehst. Außer es handelt sich um eine Abendschule & Du stehst dem Arbeitsmarkt tagsüber noch zur Verfügung.

Nach einem halben Jahr beitragspflichtiger Beschäftigung hast du dir keinen Arbeitslosengeldanspruch erwirtschaftet. Dass müssen mindestens 1 Jahr in einem Rahmen von 2 Jahren sein. Da brauchst du dir keine Gedanken um eine Sperre machen.

Da fragst du am besten direkt und persönlich beim Amt nach.

mmmmhh...mir erschließt sich allerdings nicht, warum man die Fristen nicht einhält, gerade wenn man sie kennt.

Ja bin ja noch beschäftigt und halte auch meine Frist ein

0

Welche Unterstützung gibt es bei Ausbildung mit Gehalt?

Hallo,

und zwar habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung. Diese hat auch einen theoretischen Teil, der hier von fast allen Betrieben in einer Privatschule absolviert wird. Das Schulgeld beträgt 245€ pro Monat. Da ich eine eigene Wohnung habe und mittlerweile schon 22 Jahre alt bin, habe ich natürlich monatliche Fixkosten. Mit dem Schulgeld, Miete, etc. wären das 850€ pro Monat. Da bräuchte ich min. 1000 € im Monat und das, wenn ich mit 150 € über die Runden kommen würde. So hoch wird das Gehalt selbstverständlich nicht annähernd ausfallen. Deshalb habe ich mich gefragt, worauf ich Anspruch hätte. Kann man Bafög denn beantragen, wenn man Gehalt bekommt? Was gibt es für Möglichkeiten in meiner Situation, wenn die Eltern zu wenig Einkommen haben, um das zu unterstützen. Falls jetzt jemand sagt ich soll zu meinen Eltern ziehen, das ist nicht möglich und wird auch von keinem Amt erwartet. Aber irgendeine Möglichkeit muss ich doch haben?

...zur Frage

ALG 1 Sperrzeit aufgehoben durch neue Arbeitsstelle?

Hallo zusammen, ich habe eine ALG1 Sperrzeit von 12 Wochen, wovon mittlerweile 4 um sind.

Angenommen ich würde jetzt eine neue Stelle bekommen und innerhalb der Probezeit vom Arbeitgeber gekündigt werden. Würde die Sperrfrist durch die Kündigung vom Arbeitgeber dann entfallen oder hätte ich dann noch 8 Wochen Rest-Sperrzeit bis ich ALG1 erhalte ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kündigung durch Arbeitgeber. Sperrzeit?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie das ist wenn man vom Arbeitgeber gekündigt wird. Hat man dann auch eine Sperrzeit vom Amt oder wie läuft das da? Vielleicht weis das ja jemand. ;-) Gruß

...zur Frage

Bekomme ich Bafög Nachzahlung trotz Schulabbruch?

Hallo,

ich habe meinen Antrag gestellt gehabt jedoch noch keine Zahlung erhalten. Ich bekomme also eine Nachzahlung vom Amt doch was ist wenn ich das jetzt beende? Also die Schule.

Erhalte ich dann trotzdem noch die Nachzahlung? Denn ich war ja BAföG berechtigt und habe den Antrag auch schon vor der Schule gestellt ect.

Das ich eine Nachzahlung erhalte weiß ich.

Was ich nicht weiß ist eben, ob die auch kommt obwohl ich die Schule beende. Also die Nachzahlung für die Zeit wo ich angemeldet war.

...zur Frage

Will vom Bafög Amt abmelden?

Ich mache eine Schulische Ausbildung und bekomme schülerbafög und will abmelden wegen Schule.

Habe seit 2015 Bafög bekommen muss ich das ganze zurückzahlen und was passiert wenn ich mich abmelde?

...zur Frage

Muss man beim Stundungsantrag für die Rückforderung von Bafög seinen Studenten-KfW-Kredit angeben?

Hi.

Also ich werde demnächst wahrscheinlich eine Rückforderung vom Bafög-Amt erhalten. Mein Berater hat mir schonmal einen Stundungsantrag mitgegeben, da ich das Geld jetzt nicht aufbringen kann.

Meine Frage: Ich erhalte von der KfW-Bank einen Studentenkredit. Muss ich diesen bei dem Stundungsantrag unter Einnahmen angeben? Oder läuft das unter der Rubrik Schulden? Da es ja ein Darlehen ist. Aber andererseits ist es ja auch eine monatliche Einnahme.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?