hallo Frage zu bafög und Sperrzeit beim Amt.

4 Antworten

ich verstehe nicht, was die Arbeitsagentur damit zu tun haben soll, wenn Du nahtlos vom Arbeitsverhältnis in die Schule gehst.

Sobald Du Schüler bist bekommst Du sowieso kein Alg1 mehr, weil Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Vergügung stehst. Außer es handelt sich um eine Abendschule & Du stehst dem Arbeitsmarkt tagsüber noch zur Verfügung.

Nach einem halben Jahr beitragspflichtiger Beschäftigung hast du dir keinen Arbeitslosengeldanspruch erwirtschaftet. Dass müssen mindestens 1 Jahr in einem Rahmen von 2 Jahren sein. Da brauchst du dir keine Gedanken um eine Sperre machen.

Da fragst du am besten direkt und persönlich beim Amt nach.

mmmmhh...mir erschließt sich allerdings nicht, warum man die Fristen nicht einhält, gerade wenn man sie kennt.

Ja bin ja noch beschäftigt und halte auch meine Frist ein

0

Zuschuss vom Bafög-Amt für Laptop?

Ich bekomme momentan Schüler Bafög (schulische Ausbildung) und wollte mal wissen, ob es vom Bafög-Amt Zuschüsse gibt für den Kauf eines Laptops, da man den ja für die Schule braucht ?? Ich meine gehört zu haben, dass es extra Scheine gibt die die Schule dann ausfüllen muss aber ich bin mir nicht sicher..?! Danke schonmal!

...zur Frage

ALG 1 Sperrzeit aufgehoben durch neue Arbeitsstelle?

Hallo zusammen, ich habe eine ALG1 Sperrzeit von 12 Wochen, wovon mittlerweile 4 um sind.

Angenommen ich würde jetzt eine neue Stelle bekommen und innerhalb der Probezeit vom Arbeitgeber gekündigt werden. Würde die Sperrfrist durch die Kündigung vom Arbeitgeber dann entfallen oder hätte ich dann noch 8 Wochen Rest-Sperrzeit bis ich ALG1 erhalte ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kündigung durch Arbeitgeber. Sperrzeit?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie das ist wenn man vom Arbeitgeber gekündigt wird. Hat man dann auch eine Sperrzeit vom Amt oder wie läuft das da? Vielleicht weis das ja jemand. ;-) Gruß

...zur Frage

Kann ich meinen neuen Job trotz Sperrfrist vom Arbeitsamt antreten?

Hallo, ich habe meinen alten Job gekündigt, hab natürlich jetzt eine Sperrfrist von 12 Wochen erhalten, bei mir ist es so, dass ich immer nur zum Quartalsende kündigen kann und habe dann aber noch 3 Monate Kündigungsfrist...

Da ich ab September eine Ausbildung bei der Polizei beginne, würde ich mich im September noch in der Sperrfrist befinden, deshalb meine Frage:

Kann ich meinen neue Arbeitsstelle trotz Sperrfrist vom Arbeitsamt antreten?

...zur Frage

Wenn ich keinen bafög möchte dann kann sie mich doch auch nicht dazu zwingen?

Also ich hab im März einen Antrag für Bafög gestellt und es wurde mir bewilligt, doch am ende der sommerferien hab ich mich doch kurzfristig für eine andere schule/ausbildung entschieden. Meine mutter hat beim Amt angerufen und gesagt, dass ich doch keinen Bafög benötige. Nun meinte die Frau am Telefon dass ich für meine Neue schule auch Bafög bekommen kann (fachabitur mit schulischer Ausbildung zum kaufmann), aber ich brauche das nicht da ich da nichts zahlen muss, die schule ist nicht pprivat. Jetzt hab ich einen brief bekommen wo drin steht dass ich den Antrag jetzt bei meiner neuen schule abgeben muss damit ich Bafög bekomme, obwohl ich das nicht möchte. Oder ich soll die 231€ zurück zahlen obwohl ich nicht mal die alte schule besucht hab. Warum??? Ergibt keinen sinn, ich möchte das doch nicht aber sie versteht das einfach nicht.

...zur Frage

Will vom Bafög Amt abmelden?

Ich mache eine Schulische Ausbildung und bekomme schülerbafög und will abmelden wegen Schule.

Habe seit 2015 Bafög bekommen muss ich das ganze zurückzahlen und was passiert wenn ich mich abmelde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?