Ist meine Auflistung der Helligkeit der Lampen richtig?

...komplette Frage anzeigen Schaltbild - (Schule, Elektronik, Elektrik)

2 Antworten

Falls die 4 Lampen alle genau gleich sind:

  • OR leuchtet am hellsten,weil dort der gesamte Storm durchgeht und die höchste Spannung anliegt
  • UR am zweithellsten
  • M und UL am schwächsten. Sie haben pro Lampe genau die hälfte der Spannung am UR

für die Festlegung der Reihenfolge braucht es keine Berechnungen.

Ne Fast richtig OR ist am hellsten weil dort der gesamte Storm herrscht und die meiste spannung anliegt, weil darunter die Parallelschaltung einen geringeren Widerstand hat, da es ja parallel geschaltet ist. Und dann in der parrallelschaltung leuchten die beiden links in reiche natürlich gleich hell aber dunkler als die linke der parallelschaltung da dort nur eine Lampe in Reihe ist und dadurch der Widerstand geringer ist. Das heisst rehcts fließt mehr Strom plus gleiche Spannung wie links weils parallel ist gleich höhere leistung. Lies die diesesn viel zu kompliziert geschriebenen Text 30 mal duch und du hast ihn villeicht vestanden.

Was möchtest Du wissen?