Hallo Fensterfreunde!Mir ist heute morgen etwas seltsames aufgefallen. An meinem Fenster habe ich 20-25 cm Kreisförmige.. entdeckt, s.Bilder. Was kann das sein?

Bild1 - (Fenster, Kornkreis) Bild2 - (Fenster, Kornkreis)

6 Antworten

Spiegelung einer Lüftung.

Schau mal ob irgendwo das Original hängt und über welche Fenster es in folge noch gespiegelt wurde bis es auf deinem Fenster erscheint.

Das sind Abdrücke von Saugnäpfen an den Werkzeugen, mit welchen die Glasscheiben in das Fenster eingesetzt wurden. Diese Abdrücke werden bei beschlagenen Scheiben dann sichtbar. Nach mehrfachem Fensterputzen verschwinden sie nach und nach.

Neenee, das ist der Abdruck von einem Saugheber. Die werden im Werk gebraucht um die Scheiben in den Rahmen zu setzen, sonst könnte man sie nicht vernünftig anfassen. Diese Abdrücke von der Gummifläche des Hebers sieht man wenn das Fenster beschlägt. Mit Aceton bekommt mans aber weg.

Ups, da muss wohl jemand Fenster putzen ;-))) Die anderen haben es ja schon beantwortet, was es ist.

Sieht für mich aus wie die Spiegelung einer Entlüftungsöffnung.