Hallo Experten, ich möchte einen Wechselschalterdimmer einbauen, weiss jedoch nicht, welche drei Drähte aus der Dose ich anscliessen muss. ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei einer Wechselschaltung hast Du immer zwei korrespondierende Leiter und eine Phase.

Beim ersten Wechselschalter ist die Phase direkt angeschlossen, beim zweiten der Ausgang zur Lampe hin. Jetzt kannst Du einfach nach dem Ausschlussverfahren prüfen, welcher Schalter mit welcher Anschlussart Du austauschen willst und durch hin- und herschalten des anderen Schalters und gleichzeitigen Messen der Anschlüsse des ausgebauten Schalters die Leitungen ermitteln. Kein Thema, daher sagen ja auch viele Superhirne, Elektriker ist ein Job für Blöde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brauner Draht, Der Blaue wird auf Klemme sein und der Grün/Gelbe auf Klemme oder gar nicht angeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?