Vor Leuten, die ich nicht kenne, bin ich immer sehr angespannt. Was kann ich dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du bist nicht psychisch gestört, sondern wahrscheinlich einfach eher introvertiert.

Woher das kommt, ist eigentlich egal. Fakt ist, dass dich das stört und in besonderen Situationen auch behindert, z.B. in einem wichtigen Gespräch.

Versuch's doch mal mit einem Rhetorikkurs bei deiner Volkshochschule oder in der vhs der nächsten größeren Stadt. Da gibt es solche Kurse "freies Reden", ""Wie umgehen mit angespannten Situationen" oder so.

Kostet nicht die Welt, kann dich aber dauerhaft weiterbringen, weil man solchge Situationen einfach auch trainieren kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du in bekannten Gruppen dieses Problem nicht so arg hast.

Wenn du deine Situation bei einem Arzt schildern willst, mach dir Stichwörter oder Notizen, wenn du eine Sprech-Blockade hast. 

Was das sein kann, kann dir nur ein Arzt sagen. Allerdings habe ich unter anderem eine soziale Phobie und habe ähnliche Probleme. 

Was möchtest Du wissen?