Hallo erst ein mal, ich bin 16 jahre alt und mache zurzeit mein Regelschulabschluss und bald bin ich auch fertig damit doch 1 problem...?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du bist nächstes Jahr fertig mit der Schule?
Dann hast du noch gut ein Jahr eine Ausbildungsstelle zu finden.

Man kann sogar in der Regel noch 2-3 Monate nach Berufsschulbeginn eine Ausbildung anfangen.

Wenn dein Wunschberuf (darf man fragen welcher das wäre?) nicht möglich ist, weil keine Ausbildungsstellen angeboten werden findet sich vielleicht etwas verwandtes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnimeFanGerman
04.04.2016, 01:55

Das wäre der Automatisierungstechnicker (Industrie)

0

Du findest keine Stellen in deinem Beruf? - Du bist Schüler, du hast gar keinen Beruf! Wie wäre es wenn du dich in dem Berufsfeld, welches dich interessiert, mal etwas umsiehst und auch mal etwas über den Tellerrand blickst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht machst Du am besten noch weiter Schule, da Du eh' noch berufsschulpflichtig (bis 18) bist. Da kämen für Dich eine Berufsfachschule oder ein Berufsgrundschuljahr in Frage. Suche Dir aber den Bereich mit Bedacht aus. Es gibt grosse Unterschiede ! Nimm also nicht irgend einen beliebigen.

Du solltest an dieser Schule dann umgehend die fehlenden Unterlagen nachreichen und Dich auch mit denen mal vorher telefonisch in Verbindung setzen ! Eine Schule muss Dich ja eh' nehmen, wegen der Berufsschulpflicht !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auch ein fsj (freiwilliges soziales jahr) vorschlagen. Wenn du dich an den richtigen Stellen bewirbst und mit ein bisschen unterstütztung von deinen Eltern oder älteren Freunden die sich mit sowas auskennen kannst du sowas unter anderem auch im Ausland machen und so jetzt schon etwas rumkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du nichts mehr findest, einen Job auf 450euro Basis annehmen oder irgendetwas im Sozialen/ökonomischem-Bereich ausüben bis du dich wieder anmelden kannst, das kommt besser als zuhaus rumgammeln und man verliert das Zeitgefühl durch das nix machen nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnimeFanGerman
31.03.2016, 02:33

wie kann ich sowas machen?

0

Ein freiwilliges soziales Jahr machen👌

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?