Kann eine ebay-Verkäufer die Rechnung verweigern?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ebay Verkäufer verweigert die Rechnung vom verkauften Artikel über 1300€ zu schicken. Im Angebot stand davon nichts.

Dann wäre die Rechnung auch nicht Vertragsbestandteil. Was will man da nachträglich fordern? Die Rechnung hätte man sich vor Gebotsabagbe schrifltich zusichern lassen sollen :-O

Es wäre ein Werkskauf?

Denkbar. In dem Fall hättest du aber weder Sachmängelhaftungsansprüche, die nur ein Händler gewähren muss noch eine Hersteller-Garantie, die der Fabrikant nur bei B2C-Käufen gewähren muss :-(

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ist denn der Verkäufer bei Ebay geführt? Gewerblich oder privat?

Ich denke, dir geht es darum, dass die MWSt ausgewiesen wird. Aber das geht bei privaten Verkäufen natürlich nicht.

Im Angebot stand davon nichts

Dann ist doch eher die Frage, ob im Angebot stand, dass die Originalrechnung mitgeschickt wird. Wenn nicht, hast Du bei einem privaten Verkäufer auch keinen Anspruch darauf.

Artikelnummer bitte.

Welchen Grund gibt er dafür an? Hast du bei einem Händler gekauft oder hat der einen Privataccount.

franko123 20.02.2016, 11:17

nein Privat er gibt an das es eine Art Werksverkauf  gewesen wäre er hat mir ersatzweise einen Lieferschein geschickt , darauf sind zwar die Artikel mit serienummer vorhanden aber sonst nichts .

und ohne Rechnung keine  Garantie 

0
vogerlsalat 20.02.2016, 11:19
@franko123

Ein Privater muss dir keine Rechnung geben. Was hast du denn gekauft? Bei Apple z.B. brauchst du keine Rechnung für die Garantie, da reicht die Seriennummer. Vielleicht ist das ja auch bei deinem Artikel so.

Werksverkauf klingt wie "vom Laster gefallen".

1

Ein gewerblicher Händler stellt immer ein Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer aus. Ein Privat Händler kann das nicht .

Ein Link zum Artikel, die Artikelnummer oder der Ebayname des Verkäufers wäre zur besseren Beurteilung hilfreich gewesen 

Hallo franko123,

eine Rechnung erhältst du üblicherweise nach dem Abschluss des Kaufen direkt von eBay.

franko123 20.02.2016, 10:55

ich meine nicht die Rechnung von Ebay sondern vom Artikel 

0

War es ein privater Veräufer? Der braucht keine Rechnung zusenden.

franko123 20.02.2016, 11:25

es war ein Privater Verkäufer .Der Artikel war nur 2 Monate alt da ist doch die Rechnung vom Artikel noch vorhanden ?

0
dresanne 20.02.2016, 11:27
@franko123

Wenn die Rechnung nicht explizit im Angebot mit angeboten wurde, steht sie Dir nicht zu, egal wie alt das Gerät ist. Das hättest Du vorher erfragen müssen.

2

Wahrscheinlich ein (Steuer-)betrüger.

Kannst du den Kauf rückgängig machen?

franko123 20.02.2016, 11:22

nein er lehnt eine Rücknahme ab.Mir geht es nicht um die Steuer sondern um die Garantie des Herstellers ohne Garantie ist ein weiterverkauft nicht möglich .

0
imager761 20.02.2016, 12:37
@franko123

Natürlich kannst du den privat weiterverkaufen, auch gewerblich, musst dann aber selbst deinem Kunden gegenüber für Sachmängel und Hersteller-Garantieversprechen eintreten.

1

Was möchtest Du wissen?