Hallo, dieses vieh vorhin im Zimmer gesehen & getötet. weiß jemand zufällig was das für eine käferart ist?

...komplette Frage anzeigen Der Käfer - (Insekten, Kaefer)

6 Antworten

Hallo! Auch wenn man eine Phobie hat sollte man ein wehrloses Tier nicht töten. Es kann auch durch Freunde entfernt werden.

Ich glaube nicht dass es ein Hirschkäfer  ist dann wäre übrigens auch die Tötung rechtlich ein Problem. 

Sind meines Wissens geschützt. 

Leider ist das Foto sehr unscharf. Wie groß ist der Käfer?

silberwind58 13.07.2017, 23:12

Kannst Du vorne was erkennen?? Ob der ein Geweih hat?

0
Bitterkraut 13.07.2017, 23:15
@silberwind58

Der hat garantiert keins. Viel zu klein für ein Geweih ;) 

Eher ist es der fiese Brotkäfer...

1

Trotz Phobie hättest Du den Kleinen nach draussen bringen können! Ich kann nicht viel erkennen,vielleicht ein junger Hirschkäfer.

Bitterkraut 13.07.2017, 23:06

Käfer wachsen nicht. Ihre Larven brauchen Jahre und zig Häutungen, um all die Energie zu speichern, die es braucht, um einen so großen Käfer hervorzubringen - fix und fertig.

Hirschkäfer sind reine Waldbewohner und eine stark gefährdete Art. Ganz oben auf der Käfer-Liste. Die meisten Menschen werden ihr leben lang keinen zu Gesicht kriegen und sicher nicht in ihrer Wohnung.

2
silberwind58 13.07.2017, 23:09
@Bitterkraut

Ich bin ältere Generation und hab schon Hirschkäfer,mit Ihrem schönen Geweih zu Gesicht bekommen. Ich kann aber das Vorderteil vom Käfer nicht sehen,aber Hirschkäfer die ich gesehen hab,waren auch schwarz!Egal welcher ,muß ich den gleich töten???

2
Bitterkraut 13.07.2017, 23:21
@silberwind58

Nein, Käfer muß man nicht gleich töten. Aber es ist schon passiert. Nicht mehr zu verhindern - und wenn es ein Schädling ist, ist er eh nicht allein - da hat der Phobiker noch zu tun. 

PS: Ich hab auch schon Hrschkäfer gesehen. Und ich wüßte vielleicht den einen oder anderen Platz, wo man noch immer welche finde könnte, aber ich war lange nicht mehr da. Früher hatte es da Urwaldchrakter, viel altes Totholz (für die Käfer), Aufwuchs, Mischwald. Feuchtigkeit, Bäche. Wirklich schön.

1

sieht wie ein Hornkäfer aus, buuuuuuh du hast Karl den Käfer erschlagen, seufz

Evtl ein großer Totenkäfer..aber das Bild ist ziemlich unscharf :)

Was möchtest Du wissen?