Hallo, dauernd und regelmäßig öffnet sich beim Start eines beliebigen Programms dieses Fenster auf dem Desktop. Warum ist das so und wie ist es zu verhindern?

...komplette Frage anzeigen Fehlermeldung auf dem Desktop - (PC, Programm, Prüfung)

1 Antwort

Hallo,

vermutlich war auf deinem System Malware, die nicht komplett entfernt wurde. Lösche in c:\windows\Task folder  die Dateien SMupdate1.job, SMupdate2.job und SMupdate3.job.

Quelle: 
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/bb01892e-497b-4e2a-a2cf-8b8b480f18bf/cprogra1common1systemsysmenudll?forum=w7itprogeneral

Die bessere Alternative ist es allerdings, das System mittels der Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt zurückzuversetzen, bevor die Schadware installiert wurde.

LG Culles

Vielen Dank :) Ich werde versuchen, deinem Rat zu folgen! LG 

0

Leider existieren diese Dateien in meinem Ordner nicht :( https://gyazo.com/ffdd4cc0ed467a532be86ab76472ac99

0
@benschrdr

Hallo,

die Taskliste ist schon fragwürdig, die nachfolgenden Tasks würde ich aus dem Windows-Ordner verschieben nach c:\ausgelagerte_Tasks :

1c397cd3 ...

BCZQOTW

f0194df ...

LUKRVPOS

SCHEDLGU

Du kannst natürlich zuvor die Tasks in der Aufgabenplanung ansehen. Dann siehst du, welche Programme mit dem jeweiligen Eintrag wann gestartet werden.

LG Culles

0
@Culles

Bei mir gibt es keinen Ordner "ausgelagerte_Tasks" oder Ähnliches. Soll ich dann soeinen erstellen und die jeweiligen aufgelisteten Dateien dorthin verschieben?

0
@benschrdr

ja, den Ordner solltest du dir erstellen. Dann kannst du notfalls die Tasks wieder zurückkopieren.

LG Culles

1
@Culles

Vielen Dank, ich konnte alle Dateilen bis auf "SCHEDLGU" in den von mir selbst erstellten Ordner verschieben. Ist somit mein Problem gelöst? LG

0
@benschrdr

Hallo,

auch SCHEDLGU solltest du verschieben. Wenn es dir verweigert wird, ist diese Datei wahrscheinlich gerade geöffnet. Lade dir das Tool unlocker herunter.  Es trägt sich im Kontaktmenü des Dateiexplorers ein. Wenn du mit der rechten Maustaste dann auf SCHEDLGU klickst, kannst du unlocker wählwn und dort die Option "verschieben". Unlocker zeigt dir ggf. an, weclhes Programm einen Zugriff verhindert (merken), wähle dann "freigeben". Spätestens vor dem nächsten Neustart des Systems wird dann die Datei verschoben.

http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

LG Culles

0

Was möchtest Du wissen?