Hallo, Darf ich wegen des verdachts einer Panne oder zur überprüfüng meines Anhängers ob mit diesem alles in ordnung ist auf dem standstreifen halten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zur Abwehr einer unmittelbaren Gefahr solltest du das unbedingt tun. Wenn es dir allerdings möglich ist, solltest du es vorziehen einen Parkplatz oder zumindest eine Nothaltebucht anzusteuern. Halten auf dem Standstreifen ist eine enorm unterschätzte Gefahr.

wenn du warndreieck aufstellst, deine warnweste trägst, und du dir sicher bist, dass es das risiko wert ist auf der autobahn anzuhalten und rumzulaufen, dann ja.

Dafür ist in der Regel ein Standstreifen da. Aber der Grund sollte schon - falls Polizei hinzukommt und sich erkundigt - nachvollziehbar sein. Ansonsten könnte ja jeder Handytelefonierer mal rechts ran fahren, seine Motorhaube öffnen und dann genüßlich sein Telefonat abwickeln.

jetzt bin ich aber bischen zerütelt , da das halten auf den standstreifen ja verboten ist auser das fahrzeug lässt sich auf grund eines technischen mangels nicht mehr fortbewegen dan ist das halten erlaubt da es ja keine andere möglichkeit gibt

jedoch der verdacht einer panne rechtfertigt nicht das halten auf dem standtreifen so wie auch das überprüfen eines mitgeführten anhägers auch nich so habe ich mal gehört und deshalb frage ich nach

beide s würde mann eventuell als misachtung dersorgfaltspflicht im strassenverkehr bezeichnen ?????

0
@Chacal

Du musst vor Antritt der Fahrt sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.

0
@Chacal

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ein angegebener Grund für den Stop auf der Standspur bei einer Kontrolle "nachvollziehbar!" sein muss. Wenn ich den Verdacht habe, dass sich z. B. mein Hänger lösen könnte, dann kann ich nicht erst auf gut Glück warten bis der nächste Parkplatz kommt. Ebenso kann ich auch nicht auf den nächsten Parkplatz warten, wenn plötzlich mein Motor stottert und womöglich ausgerechnet bei einem Überholvorgang ausfällt. Da wäre womöglich schon der Auffahrunfall vorprogrammiert. Soviel nur zu Beispielen.

0

Was möchtest Du wissen?